DGC Albatros Forum

Normale Version: Schleppmeldungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zur allgemeinen Info:

Letzen Sonntag habe ich 20 Piloten beim Schleppen in Walchzell gezählt.
10 haben sich im Forum angekündigt.
Es wäre einfach gewesen beide Gelände zu aktivieren, wenn man nur wissen würde wie viele Piloten kommen werden.
Also bitte im eigenen Interesse immer im Forum Bescheid geben und auch Gäste mit angeben.
Wir wollen ja alle Fliegen und nicht rumstehen.

Gruß Sepp
Hallo Sepp,

geht klar Wink.
Leider hat sich ja am Sonntag die Situation durch das zwischenzeitlich fehlende Vorseil verschlechtert Sad.

Gruß,
Robert
Hallo liebe Leute

Das mit dem verlorenen Vorseil tut mir leid! Ich hatte angenommen, es wären mehrere Fallschirme mit Vorseil an der Winde. Es war bestimmt schon mein 27'ster Sollbruchstellenriss! Jedesmal wenn man (ich ) in brauchbare Thermik einfliegt, reisst der Mist. Dann kann man den sicheren Einstieg in die Thermik vergessen und mit dem blöden Vorseil zurück fliegen.
Kann man da was machen? Natürlich technisch, nicht mich nicht mehr fleigen lassen Smile

_SOLL_BRUCH_STELLE_ allein das Wort sagt ja schon alles!

Verzeihung und viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
wir werden da eine Lösung finden. Es sollen eh andere Gabelseile angeschafft werden. Ich besorge noch ein paar Schäkel. Du kannst dann beim nächsten mal das Seil ohne den Schleppbetrieb zu beeinträchtigen mitnehmen.
Alternative: weniger Schnitzel essen.
Hallo Uwe,
wir werden da eine Lösung finden. Es sollen eh andere Gabelseile angeschafft werden. Ich besorge noch ein paar Schäkel. Du kannst dann beim nächsten mal das Seil ohne den Schleppbetrieb zu beeinträchtigen mitnehmen.
Alternative: weniger Schnitzel essen.
Danke Sepp

Wenn am Schnitzel liegt, dann esse ich einfach Cordon bleu Smile

Uwe
Zum Thema Sollbruchstellen:
Ich hatte selbst schon mehrere Sollbruchstellenrisse; und zwar alle nach der Anschaffung der so tollen und DHV-empfohlenen Gabelseile. Ich halte diese Gabelseile für völlig ungeeignet. Zum einen sind sie schlecht einzuklinken und zum anderen dämpfen sie den unvermeidlichen Umklinkruck nicht,weil sie schlicht und ergreifend zu dick und zu unnachgiebig sind. Den ständigen ruckartigen Belastungen hält die Sollbruchstelle nicht lange Stand. Möglicherweise sind auch die Sollbruchstellen aus einer schlechten Fertigungsreihe von Koch/Kirchner.
Abhilfe: Ich besorge nächste Woche 6mm-Rebschnur und fertige neue Gabelseile (wie früher, wo es so gut wie nie Sollbruchstellenrisse gab).
Ich bestelle bei Tost teure aber hochwertige Industrie-Sollbruchstellen als Ersatz für die "Garagenbastler-Sollbruchstellen".

Zum Thema 20 Piloten:
Mit 20 Piloten kann man auch bei bester Organisation im Schleppgelände nicht sinnvoll schleppen. Das macht keinen (Flug-)Spaß.
Ich schlage vor, dass gemeldete Piloten ein Vorflugrecht bekommen. Nicht gemeldete Piloten müssen dann halt einfach warten, bis die gemldeten alle in der Luft sind. Ich denke auf diesem Weg werden sich alle in Zukunft anmelden. Wenn sich dann zu viele melden, muss ganz einfach getrennt geschleppt werden.
Den Massenandrang haben wir erfahrungsgemäß aber eh nur bei den ersten Schlepptagen. Sobald die Lifte in Betrieb gehen, lässt der run schnell wieder nach.
Curly
Curly schrieb:...
Abhilfe: Ich besorge nächste Woche 6mm-Rebschnur und fertige neue Gabelseile (wie früher, wo es so gut wie nie Sollbruchstellenrisse gab).
Ich bestelle bei Tost teure aber hochwertige Industrie-Sollbruchstellen als Ersatz für die "Garagenbastler-Sollbruchstellen".

Hallo Curly,

schließ Dich bitte mit Sepp Hellinger kurz, der hat nämlich das gleiche vor. Vielleicht kann ja einer eine Garnitur für Walchzell, der andere für Birken besorgen.