DGC Albatros Forum

Normale Version: DHV-VEREINSINFO DEZEMBER 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DHV-Vereinsinfo Dezember 2012
Hier noch ein Statement eines Vereinsvorsitzenden bzgl. der Neugründung eines neuen Gleitschirmverbandes (ohne weiteren Kommentar - nö, geht nicht.... irgendwie hört man, wenn man das momentane Geschehen verfolgt, da ziemliche Panik raus):

Liebe Vereinsvorstände,

da wir aus Datenschutzgründen Mailadressen nicht an Dritte weitergeben, hat der Vereinsvorsitzende Uwe Preukschat uns gebeten, seinen Aufruf an Euch weiterzuleiten.

Euer DHV-Team

------------------------------------

Lieber Vereinsvorstand,

der eine oder andere von Euch hat vielleicht mittlerweile erfahren, dass am 24.11.2012 in Mannheim ein zweiter Gleitschirmfliegerverband gegründet wurde.
Alle Vorbereitungen zur Gründung dieses Verbandes muten, von außen betrachtet, recht konspirativ an. So war kaum etwas über die Gründungsversammlung zu lesen und auch die Tatsache, dass diese exakt am Tag der DHV Jahrestagung durchgeführt wurde, ist schon seltsam. Offenbar wollte man wenige Piloten dort sehen und schon gar keinen DHV'ler. Flugschulen und Hersteller hingegen will man dort hinter sich bringen.
Drachenflieger will man erst gar nicht dabei haben!
Ungeachtet der Tatsache, dass dieser neue "Verband" mit nur einer Handvoll Mitgliedern im Moment nicht wirklich ernst genommen werden muss, so gilt es doch die Sensoren zu justieren, ob hier nicht doch mehr im Busch ist. Ist der neue Vorstand doch eben jener, dessen Bemühungen wir heute 3 Prüfstellen im Gleitschirmbereich zu verdanken haben. Dass man im neuen Verband die Drachenflieger von vornherein ausschließt, ist für mich -auch wenn ich einem reinen GS Verein vorstehe- ein No go.
Man darf aus meiner Sicht getrost die Meinung vertreten, dass es diesem neuen Verband ausschließlich um kommerzielle Interessen geht.
Ich und meine Vorstandschaft vom 1. Para-Ski-Club Saar sehen in einem weiteren Verband die Gefahr, dass die Fliegergemeinschaft unnötig geschwächt wird. Wir dürfen uns nicht auseinander dividieren lassen. Nicht in Gleitschirm- und Drachenflieger, nicht in gut und böse und nicht in DHV und Meckerverband.
Wir als Piloten und Flieger brauchen einen Verband für UNS, für die Piloten!
Und hier ist der DHV seit 33 Jahren für uns Flieger ein verlässlicher Partner gewesen.
Als Gleitschirm- oder Drachenflieger haben wir sowieso schon nicht die stärkste Lobby im Land und unsere Mitgliederzahl (35.562) ist zwar schön, aber bei weitem nicht groß genug, um eine Aufsplittung zu verkraften. (Bei den Sportverbänden rangieren wir irgendwo an 40. Stelle zwischen American Football Verband und Eisstockverband)
Um beispielsweise vor den Luftfahrtbehörden bestehen zu können, ist ein starker Verband unerlässlich.

So! Langer Rede kurzer Sinn. Was möchte ich mit meinem Aufruf bezwecken?
Ich und meine Vorstandskollegen sind der Meinung, dass wir dem DHV schon helfen, wenn wir nach außen hin deutlich machen, dass es für uns Gleitschirm- UND Drachenflieger nur diesen Verband gibt. Fast jeder Verein betriebt mittlerweile eine Homepage und es ist ein Leichtes irgendwo auf der Startseite einen Hinweis unter zu bringen, "Wir sind ein DHV Verein" oder was ähnliches.
Wir haben auf unserer Homepage http://www.paraski.de die Startseite im Moment derart gestaltet, dass wir uns offen zum DHV bekennen.
Meine weitergehende Idee, wäre es, eine virtuelle Unterschriftenliste aus euren Rückmeldungen zu erstellen. Laut DHV Vereinsdatenbank gibt es momentan 346 Mitgliedsvereine. Es wäre schön, wenn sich viele auf der Liste der "pro DHV" Vereine wieder finden würden. Ob Ihr über eine Homepage verfügt, oder nicht.

Liebe Vorstandskollegen, ich weiß, es ist nur ein Versuch. Aber wenn sich jedes Mitglied, jeder Verein etwas einfallen lässt, dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir es nicht schaffen eine starke Gemeinschaft zu bilden und uns nicht durch kommerzielle Interessen Einzelner aufzusplitten.
Wie bereits im Leitartikel auf unserer Homepage steht, brauchen wir alle einen starken Pilotenverband und keine Hersteller- oder Flugschulverbände, die sich in erster Linie mal die eigenen Taschen füllen wollen.

Danke für die Zeit, die Ihr Euch zum Lesen genommen habt und nochmals Danke an alle, die auf unsere Seite http://www.paraski.de kommen und sich an der Aktion beteiligen.

Viele Grüße aus dem Saarland
Uwe Preukschat
1. Vorsitzender
1. Para-Ski-Club Saar e.V.