DGC Albatros Forum

Normale Version: IDEENSCHMIEDE BEIM STAMMTISCH DONNERSTAG, 17.03. IM ZOLLHAUS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da das Bremsendilemma bei der Steinbachwinde auch durch den fleißigen Einsatz von Konni und Sepp nicht befriedigend gelöst werden konnte wird am Donnerstag die Ideenschmiede des DGC Albatros einberufen. Alle, die irgendwelche Ideen zum Bau/Umbau/Neubau eines neuen Bremssystems beitragen wollen sollen bitte mit wenigstens einer kleinen Skizze zum besseren Verständnis ihres Projektes am Stammtisch teilnehmen.
Ich will die Kreativität der Vereinsmitglieder in puncto „neues Seilauszugs-Bremssystem“ nicht beeinflussen, möchte aber zu Bedenken geben, daß das Seilauszugssystem Teil des vom DHV abgenommenen Windenbaumuster (Mohaupt-Winde) ist, und den Bauvorschriften für Gleitschirmwinden entsprechen muss.
Meines Erachtens sollten wir zunächst die total verbogene Einkuppelvorrichtung für die Seiltrommeln wieder sauber instandsetzen. Danach müssen zwei neue Bremssättel nach „Mohaupt-Muster" auf Druckluftbetätigung umgebaut und in die Winde installiert werden.
Hallo,

das ist ein guter Hinweis, wenn dem so ist sollten wir das auch Allen sagen, Bevor wir unnötig Zeit und Geld in ein neues Bremssystem investieren. Ich selbst wollte schon so einen Taxx Trainer kaufen zum testen, und da KW und da Konny wollten Magneten kaufen. Das können wir uns sparen wenn wir es nicht einbauen dürfen!

Evtl. sollten wir mal beim DHV nachfragen ob es genau die selbe Bremse sein muß, oder ob sie nur die selben Eigenschaften haben muß?

Grüße Flo
Lt. Schleppexperte Barthelmes ist eine Auszugsbremse die beim Schleppbetrieb nicht in das System eingreift, d.h. unter dem Schlepp vollständig gelöst ist, nicht zulassungspflichtig.