DGC Albatros Forum

Normale Version: ÖLSTANDPRÜFUNG BEI UNSEREN WINDEN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Damit dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät hier noch mal wie letztes Jahr schon beschrieben die Vorgehensweise Ölstandprüfung Motor-/Getriebeöl

Da nicht auszuschließen ist dass der Nockenwellenschaden der Steinbachwinde aus zu geringem Ölstand resultierte hier nun nochmal die neue "alte" Vorgehensweise für Windenfahrer, gültig für beide Winden.

Der erste Windenfahrer des Tages prüft vor Inbetriebnahme der Winde den Mototölstand und dokumentiert dies auf dem Windenbuchblatt unter Bemerkungen z.B. "Motorölstand kontrolliert, ok"
Nach zwei Schlepps ist das Wandleröl erwärmt und kann nun bei laufendem Motor gemessen werden. Auch hier erfolgt die Dokumentation auf dem Windenbuchblatt z.B. "Wandlerölstand kontrolliert, ok".

Da sicher jeder Flieger auch mal die Ölstände seines Fahrzeuges kontrolliert ist das auch für jeden zu bewerkstelligen. Wir bitten um Verständnis, aber hiermit soll natürlich verhindert werden dass wieder größere Ausgaben auf den "Albatros-Schlepp" zukommen.
Zur Prüfung des Motorölstandes muss die Haube geöffnet werden. Der Ölpeilstab, befindet sich mittig näher beim Armaturenbrett (Das Öl ist schwarz). Der Ölpeilstab für das Wandleröl kann auch ohne Öffnen der Haube (bei laufendem Motor) überprüft werden.(das Öl ist honigfarben mit einem leichten Touch ins Bernsteinfarbige) Er ist von der (vom Fahrersitz aus gesehenen) rechten Seite zugänglich. Also dann: Wer gut schmiert, fährt gut.
P.S. Hätte jemand Zeit an einem fliegerisch nicht interessanten Tag den durchnagelten Quadreifen beim Reifendandler reparieren zu lassen (Freilinger in Stollnried z.B. macht so was)
(18-08-2016, 9:42)KWSepp schrieb: [ -> ]P.S. Hätte jemand Zeit an einem fliegerisch nicht interessanten Tag den durchnagelten Quadreifen beim Reifendandler reparieren zu lassen (Freilinger in Stollnried z.B. macht so was)
Da hat Sich der Kaiser Stefan schon angeboten.
Wir haben BetriebsUrlaub Am 23.8 würde ich den Reifen richten