DGC Albatros Forum

Normale Version: Birkenfest - Flugaufgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da wir am Wochenende voraussichtlich Westwind haben, ist es eine Herausforderung für die Bundesliga Punkte zu erfliegen. Unmöglich ist das nicht, aber schwierig.
Hier der Plan:
  • am Gelände aufdrehen bis zur erlaubten Höhe von 1067m (bei guten Steigwerten schon bei 1000m Richtung Norden wegfliegen!)
  • dann Richtung Hohenegglkofen und hinter Götzdorf eine Thermikquelle ausgraben, wieder auf 1000 - 1050m aufdrehen und weiter Richtung Norden (erforderliche Gleitzahl 6-7)
  • mit etwas Glück findet man nördlich von Hohenegglkofen wieder den Einstieg in einen Thermikbart, den man dann schon auf die nächst höhere Stufe von 1360m auskurbeln kann
  • ab jetzt geht´s mit Rückenwind (Gleitzahl 10) Richtung Osten über Kröning nach Aham, dazu braucht man noch 2 "Höhentankstellen" und schon ist man in der Wertung für die Bundesliga
hier grafisch dargestellt (siehe Anhang):
Das wird diesmal Stabhochsprung unterm Sofa :o(
Mein Plan wäre gewesen, früh zu starten, in der Hoffnung, dass um 11 oder 12 noch eher Südwind vorherrscht und man schnurstracks Richtung Landshut auf die Sofakante zuhält. Am Südrand der Stadt is a Hügel mit perfekter Südwest-Kuhle, oben a Landewiese und a Wirtshaus. Da würde ich dann bleiben, bis ich entweder 1370m unter mir oder a kühle Landehalbe vor mir hab.  
Aber der Plan scheitert schon daran, dass ich wahrscheinlich erst umra halb 2 in Birken sein kann Sad

Übrigens : Montag hätt i Urlaub. Falls da ned alle Kopfweh haben und jemand die Winde nach Steinbach überführen kann... vielleicht geht ja was zam Smile