DGC Albatros Forum

Normale Version: NEUERUNGEN IM DHV XC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hier einige Neuerungen im DHV XC:

Liebe Pilotinnen und Piloten,

im DHV-XC gibt es einige wichtige technische Neuerungen, die für alle Piloten und Interessierten in der Anwendung, der Flugbetrachtung und der Flugplanung deutliche Verbesserungen bringen.
In der Tagesflugliste können die Kommentare und Fotos jetzt direkt betrachtet werden, ohne dass erst die Flugdetailseite geöffnet werden muss. Einfach mit dem Mauszeiger auf die Kommentar-Sprechblase gehen und in einem automatisch öffnenden neuen Fenster wird der Text angezeigt. Wenn das Fotosymbol angeklickt wird, können auch die Fotos sofort in einem neuen Fenster betrachtet werden.
In den Wertungslisten gibt es die Möglichkeit, Informationen zu Piloten und Flügen einfach und ohne Umwege zu öffnen. Mit dem Mauszeiger auf den Pilotennamen und man sieht die fliegerischen Angaben, Angaben zur Ausrüstung und ein Pilotenfoto (wenn das so im Pilotenprofil eingegeben wurde, wenn nicht, dann gibt’s jetzt einen Grund dafür). Wenn man auf die Punktzahl der einzelnen Flüge geht, öffnet sich ein Fenster mit den Eckdaten zu dem betreffenden Flug samt Kommentar.
In „Statistik“ gibt es ein neues Feld „Search“. Hier einfach einen beliebigen Pilotennamen eingeben und man gelangt direkt zu den Flügen und dem Profil des ausgewählten Piloten.
Eine Thermikkarte wurde in Google Maps integriert. In der Flugdetailseite rechts neben der Kartendarstellung unter Thermals „Thermik anzeigen“ anklicken. Jetzt werden in Klassen A – E eingeteilt Thermikquellen angezeigt. Diese Thermikquellen wurden aus 60.000 Flügen ausgewertet und über die vorhandenen Flugdaten bis zum Boden herunter gerechnet. Das heißt, hier werden die tatsächlichen Geländepunkte angezeigt, von denen die jeweilige Thermik ausging. Für eine Flugplanung können diese Thermikinformationen äußerst hilfreich sein.
Zu diesem Thema wird es bald noch ausführlichere Informationen geben.
In der zweiten Linkleiste (unter „Piloten“) sind einige neue Buttons zu finden: Ganz links kann der Filter deaktiviert werden und neben der Geräteauswahl gibt es jetzt eine Schnellfilterfunktion nach Geräteklasse, Aufgabentyp und Anzeige von Flügen mit/ohne Foto.

Wir hoffen, dass mit dem Software-Update auch die bekannten kleineren Fehler behoben sein werden. Falls euch weitere Fehler oder Probleme mit der neuen Software auffallen, schickt uns bitte eine Mail: admin@xc.dhv.de oder auswerter@xc.dhv.de .


Jetzt noch ein etwas unerfreuliches Thema. Zuerst ein Auszug aus der Ausschreibung zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft 2009:
3.2. Geräte
Die Verantwortung für die Lufttüchtigkeit des eingesetzten Luftfahrtgerätes liegt beim Teilnehmer. Für das Vorhandensein der gesetzlichen Unterlagen und die Einhaltung der Klassenmerkmale ist ebenfalls der Teilnehmer verantwortlich. Die Einhaltung der luftrechtlichen Bestimmungen bezüglich des Gerätes muss vom Teilnehmer auf Verlangen des DHV belegt werden.

Dieser Teil der Ausschreibung bedeutet, dass die eingesetzte Ausrüstung (z.B. Gurtzeug, Rettungsschirm) nach LTF geprüft sein muss. Fluggeräte ohne Musterprüfung dürfen nur mit Breitenerprobungsfreigabe (Breitenerprobungsbestätigung für Pilot und Breitenerprobungsfreigabe für das Gerät) geflogen werden.
Es wurde von Wettbewerbsteilnehmern angekündigt, gegen Flüge Protest einzulegen, die mit Fluggeräten ohne LTF-Musterprüfung oder Breitenerprobung durchgeführt wurden. Im Fall eines Protestes muss jeder Pilot die Einhaltung der luftrechtlichen Bestimmungen bezüglich seiner Ausrüstung nachweisen können.

Wir bitten euch in eurem Interesse darum, eventuelle fehlende Berechtigungen (wie z.B. eine Breitenerprobung) einzuholen. Es wäre aus sportlicher Sicht sehr schade, wenn Flüge nach erfolgreichem Protest nicht mehr gewertet werden dürften.



Schöne und unfallfreie Flüge

DHV-XC-Team