DGC Albatros Forum

Normale Version: Rückwärtsstart an der Winde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe heute ein interessantes Video zum Rückwärtsstart an der Winde entdeckt:
http://klink-dich-aus.de/dateien/downloa...waerts.wmv

Habt ihr so etwas schon mal gemacht (natürlich nur bei entsprechend Wind)?

Gruß,
Robert
Hi Robert,
Es haben schon etlliche den Rückwärtsstart an der Winde probiert oder auch gemacht. Wenn ich nicht irre (und das möchte ich explizit nicht ausschliessen) dann haben wir das so gemacht wie in dem Film als falsch dagestellt, wo der Startleiter eine Zugentlastung zum Piloten versucht hatte. Allerdings mit dem Unterschied das wir die ganze Länge des Vorseils bis zum Seilfallschirm als Zugentlastung verwendet haben.
Allerdings muß ich sagen daß mir die im Film dargestellte Methode sehr gut gefällt und ich das durchaus gerne mal ausprobieren würde. Was eben wirklich wichtig ist, daß eben der Windenfahrer Bescheid weis.
Die Aufnahmen sind wohl im Alten-Lager (der grüne Boom 5 wird Burkhard Martens gewesen sein, der orange Boom-Sport Dieter Münchmeier-Max Punkte) entstanden. Dort wird (unter anderem) mit einer Wesselmann 2 Winde geschleppt. Die rollt das Seil sehr leicht ab. Wir können bei unserer Winde wohl nicht so schnell Seil abrollen, weil es einfach zu schwer geht, Seil auszuziehen.

Besser: Seil in einer großen Schlaufe seitlich um den Piloten herum legen (sodass man min. 5-7m in den Schirm laufen kann beim Aufziehen),

dann normale Komandos bis "Pilot eingehängt",

"Seil anziehen" und "Seil straff" direkt hintereinander durchgeben (also kein Seil einziehen!),

Schirm rückwärts aufziehen, Schirm kontrollieren

umdrehen,

"Fertig" + "Start" direkt hintereinander zur Winde durchfunken,

abgeht die Post, fertig Smile
Das mit dem "schweren Ausziehen" ist genau der Punkt warum ich das gerne mal im vergleich dazu wie das bis jetzt gehandhabt wurde, ausprobieren möchte. Vielleicht ist das ja gar nicht so wild wenn der Schirm zieht. Auf der anderen Seite will dich das eingehängte Seil drehen. Also ich denke das es schon dafür Gründe gibt das einfach mal zu versuchen.
Was in meinen Augen gegen das "SeilanziehenSeilstraff" spricht ist, daß es ja durchaus vorkommt daß mal eine größere Seillänge einzuziehen ist ( was mit der seitlichen Schlaufe sicherlich meist wegzuzeihen ist) und dann steht man da dumm rum mit dem Schirm und es kommt kein Zug (mangels Bahnhof auch logisch) von der Winde. Ich fine die Methode einfach im ablauf definierter und deshalb Wert das mal auszuprobieren. Aber wir können das ja auch gerne beim Stammtisch besprechen und das Versuchsopfer festlegen Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin