Swift-light mit Elektroantrieb - Druckversion +- DGC Albatros Forum (https://albatros-landshut.de/forum07) +-- Forum: Albatros Forum (https://albatros-landshut.de/forum07/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://albatros-landshut.de/forum07/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Swift-light mit Elektroantrieb (/showthread.php?tid=67) |
Swift-light mit Elektroantrieb - Fritz D. - 01-02-2008 ich denke, das Zeitalter des Leichtfliegens mit elektrifizierter Start- und Gleithilfe hat begonnen. Auch Manfred Ruhmer hat den Fortschritt in der Elektromotoren- und Akkutechnologie erkannt. Zur Zeit rüstet er seinen Swift auf Elektroantrieb um. (siehe http://www.swift-light.at/) Ich bin sicher, daß auf der Free-Flight einiges zu sehen sein wird, was in diese Richtung geht (E-Antrieb für Gleitschirme und Drachen). Swift hilft mir nix - ... - Guido - 02-02-2008 ...aber vielleicht sind die Razzebus-Jungs schon bald marktreif - das wäre was für mich. Ciao Guido RE: Swift-light mit Elektroantrieb - Fritz D. - 02-02-2008 Nicht nur die Razeebuss-Leute dürften Serienreife erlangt haben, wie nachstehende Videos dokumentieren. http://www.youtube.com/watch?v=iVN_qEtBqjg http://www.electricppg.com/Developments/yuneec/Nov2007_yuneec.wmv Und daß sich auf dem Gebiet "elektrischer Energiespeicher" einiges getan hat zeigt dieser Clip. http://www.youtube.com/watch?v=fHtAkM3CYLA Vor wenigen Jahren wäre man noch ausgelacht worden, hätte man behauptet, daß man ein Dragster-Moped mit Elektroantrieb in unter 8 Sekunden auf knapp 270 km/h beschleunigen kann (ohne Anhänger auf dem die Akkus Platz finden). Interessant finde ich auch diese Internet-Seite: http://www.electricppg.com/index.htm RE: Swift-light mit Elektroantrieb - Oliver - 04-02-2008 Hallo, es ist aber der Propeller auch laut. Welchen Vorteil hat es dann zum Motorsägenmotor? Grüße von Oliver RE: Swift-light mit Elektroantrieb - Fritz D. - 04-02-2008 Oliver schrieb:Hallo, Ein Vorteil liegt bei einer Schalldruckpegelverringerung von 7-10 Dezibel (10 dB entspricht Halbierung der Lautstärke). Entscheidend ist aber der subjektive Eindruck des Geräusches. Da der Elektroantrieb nur dazu dient in die Thermik zu kommen, muß man das Geräusch auch nur kurze Zeit aushalten (z.B. 10 Minuten mit durchschnittlich 1m/s Steigen ergibt 600m über Grund, das ist das Doppelte der Ausklinkhöhe beim Windenschlepp). Mit der aktuell am Markt verfügbaren Akkutechnologie (LiFePo) dürfte das Gewicht des Antriebes sogar niedriger liegen als bei den Verbrennern (wohlgemerkt: Energie nur für einmal in die Thermik) und die Akku-Technologie schreitet rasch voran. Die neuen Akkus sind schnellladefähig und in 15 Minuten wieder geladen. Weitere Vorteile sind: die Sauberkeit des Antriebs (kein Sprit- bzw. Ölgepansche) die Wartungsfreiheit und die unschlagbar niedrigen Betriebskosten. Der Elektroantrieb ist für motorisiertes Streckenfliegen nicht geeignet, für den Einstieg in die Thermik, ob im Flachland oder auch im Gebirge bietet er ungeahnte Möglichkeiten. Jetzt geht´s loos. - Fritz D. - 27-02-2008 Hier die Bestätigung meiner Vermutung, daß auf der Free-Flight einiges in Punkto Elektroantrieb zu sehen sein wird. http://forum.dhv.de/showthread.php?p=195150#post195150 RE: Swift-light mit Elektroantrieb - Franz-X.B. - 27-02-2008 Wäre toll wenn unser Verband den Elektromotor als Alternative zum herkömmlichen Windenstart anerkennen würde. Hat sich der DHV hierzu schon geäussert bzw. wie steht der DULV zur Elektrofliegerei? |