Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchflugerlaubnis ED-R / Höhenfreigabe Birken bzw. Gamola
#1
Question 
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen an die Spezialisten von euch:

Höhenfreigabe für Birken bzw. Gamola
Beispiel
- Wen muss man für die Freigabe anrufen?
- Was muss man der Person sagen?
- Welche Regeln muss man als Flieger beachten?
- Wie wird Hörbereitschaft sichergestellt (wg. grounden):
> mit dem Handy: Wo kann ich meine Handynummer hinterlegen?
> mit dem Funkgerät: Welcher Kanal und welche Modulation (PMR/LPD)?
- Bei welcher Windrichtung bekommt man die Höhenfreigabe?

Durchflugerlaubnis für die EDR 138 Siegenburg
Beispiel
- Ist die Telefonnummer noch korrekt:
Flugsicherung München (FIS) 089-9780330
- Was muss man der Person sagen?
- Welche Freigaben sind möglich:
> pro Person
> pro Startplatz
> generell (wäre ideal Big Grin)
- Welche weiteren Regeln sind zu beachten (z.B. Hörbereitschaft)?

Könnte man diese Punkte (nach Bestätigung durch die Spezialisten, z.B. von Fritz oder K.W. Sepp) zusammenfassen und auf der Homepage veröffentlichen (z.B. neben den Fluggeländen)? Die Zusammenfassung (als PDF) könnte ich übernehmen. Nur das Veröffentlichen auf der Homepage kann ich nicht Wink.

Vielen Dank,
Robert
Gruß,
Thermiksucher
(Robert Seidenschwang)
#2
A. Flug-FUNK:
Mit dem Funk ist es etwas kompliziert und teuer.
1) Du brauchst eine einfache Flugfunkerlaubnis nach § 42 LuftPersV (das ist die vom DHV). kein BZF 1 oder 2 erforderlich.

2) Beim DHV ein Kennzeichen für den Gleitschirm (z.B. D-N-XXX) beantragen.
die Zuteilung kostet für DHV-Mitglieder 23,80€, für Nichtmitglieder 35,70€.

3) Zulassungszeichen (Rufzeichen) für das Funkgerät(z.B. IC A20) bei der
Bundesnetzagentur beantragen.
>>> >>> Dort meldest Du das Kennzeichen (D-Nxxx), das Dir vom DHV für den Schirm zugeteilt wurde. Das Kennzeichen ist dann Dein Rufzeichen.

4) Zugelassenes Handfunkgerät (z.B. IC A20, andere siehe Liste DHV) beim Flug mitführen.
>>> >>> damit das auch gut hörbar ist, empfiehlt es sich, ein gutes Headset zu benutzen, damit die FIS nicht nur Windgeräusche hört.

5) Bei der zuständigen FIS (z.B. "München Information") vorher anfragen,
( Frequenz 120.650 oder 126.950)ob die EDR aktiv ist Wie das geht lernst du bei der Flugschule, bei der du das einfache Sprechfunkzeugnis erwirbst. Würde dann etwa so lauten:
z.B. Text: Durchflugerlaubnis Siegenburg
Frequenz 120.650
I: „München Information delta N xray xray xray“
? Warten
MI: delta N xray xray xray
I: „ München Information, Gleitschirmflieger(gruppe) aus Steinbach, Position 8 km östlich von Siegenburg erbittet Information über Luftraum Siegenburg ED-R -138. Ist heute ein Durchflug in Richtung West möglich?
MI: …..
und wenn die Freigabe erfolgt, dann halt durchfliegen und ständig hörbereit bleiben. Ausflug auch melden!

B. Telefon:
Mit dem Telefon ist es sehr simpel

Bsp.: Durchflugerlaubnis Siegenburg (nur sinnvoll bei östlichen Winden,bzw von OE bei nördlichen Winden)
FIS München anrufen: 089-9780330
Anmelden(z.B.):
Grüß Gott, meine Name ist Thermiksucher, ich bin heute Flugleiter auf dem Schleppgelände der Drachen- und Gleitschirmflieger – DGC Albatros Landshut in Steinbach , 8 km östlich von Siegenburg. Ist heute ein Durchflug durch die EDR- 138 Siegenburg mit Gleitschirmen und Drachen möglich?
Antwort (z.B.): Kein Problem, heut ist kein militärischer Flugbetrieb, Ihr könnt durchfliegen.
? Die Freigabe gilt für den ganzen Tag!

Bsp. Höhenfreigabe Birke (nur sinnvoll bei östlichen Winden)
FIS München anrufen: 089-9780330
Anfrage (z.B).: Grüß Gott, meine Name ist Thermiksucher, ich bin heute Flugleiter auf dem Schleppgelände der Drachen- und Gleitschirmflieger DGC Albatros Landshut auf dem Schleppgelände in Birken. Können wir für heute eine Höhenfreigabe für die Birkenarea bekommen?
Antwort(z.B.): Heute ist vorbehaltlich Höhenfreigabe möglich, Sie müssen allerdings empfangsbereit bleiben, da sich der Status der Freigabe situationsbedingt wieder ändern kann.“
? deine Handynummer beim Flugleiter (Startleiterstuhl) in die Liste eintragen und Handy während des Fluges in Hörbereitschaft positionieren.
?Du wirst angerufen, wenn die Höhenfreigabe zurückgenommen wird und musst Dich dann sofort unterhalb die ursprüngliche Höhenfreigabe begeben.
Die Höhenfreigabe gilt für den Bereich der in der ICAO-Karte als Birkenarea gehennzeichnet ist.

Wahrscheinlich hab ich einiges vergessen (weil ich eben kein Spezialist bin!), also Ich bitte um nötige Ergänzungen!
Viele Grüße Sepp
#3
Hallo Sepp,

das ging ja richtig flott und auch gleich so ausführlich.

Vielen Dank!!!!
Gruß,
Thermiksucher
(Robert Seidenschwang)
#4
Eine Kleinigkeit vielleicht noch. Wir haben der Rufnummer des Startleiterhändie's einen eigenen Klingelton gegeben damit man nur kurz anläuten braucht und der Pilot sollte bescheid wissen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#5
Die Birkenarea
   
Viele Grüße Sepp




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste