07-02-2014, 0:36
@ KW Sepp die Vorwärtsfahrt kommt nicht vom Kreuzkappenprinzip sondern von der Asymetrie die Independence bei der Evo Cross verbaut hat. Wen Ein Hersteller ne Rundkappe Asymetrisch bauen würde fliegt auch die vorwärts.
Ps: auch der Ecki Maute ( Flugschule Achensee) der selbst keine Retter baut lässt von Kreuzkappen generell nur gutes hören.
Das der Hersteller (Dani Loritz) nur gut über sein Produkt redet is ja klar.
Die hohe Verletzungsgefahr durch Vorwärtsfahrt seh ich aber bei der Evo Cross auch nicht. Es werden zwar die Senkrechten Flächen "gefährlicher", wir reden hier aber von Gleitzahl <1. also genauso gefährlich wie 10-15 km/h Wind bei einer Rundkappe.
Der einzige "Betrug" bei der Independence Evo Cross ist der Sinkwert da man die Vorwärtskomponente eigentlich in die Aufprallgeschwindigkeit mit einrechnen müsste ( nach satz des Pytagoras???)
Ob die vom Hersteller gemachten angaben ( keine Asymetrie, unter 6m/s sinken, sehr Pendelstabil, schnell öffnend) stimmen kann man wohl bei keinem Retter so wirklich nachprüfen. Ich werd ihn aber spätestens im August im Training werfen und bin gespannt ob ich mich unter der X one besser fühle als unter der Charly Duo
Grüße Benjamin
Ps: auch der Ecki Maute ( Flugschule Achensee) der selbst keine Retter baut lässt von Kreuzkappen generell nur gutes hören.
Das der Hersteller (Dani Loritz) nur gut über sein Produkt redet is ja klar.
Die hohe Verletzungsgefahr durch Vorwärtsfahrt seh ich aber bei der Evo Cross auch nicht. Es werden zwar die Senkrechten Flächen "gefährlicher", wir reden hier aber von Gleitzahl <1. also genauso gefährlich wie 10-15 km/h Wind bei einer Rundkappe.
Der einzige "Betrug" bei der Independence Evo Cross ist der Sinkwert da man die Vorwärtskomponente eigentlich in die Aufprallgeschwindigkeit mit einrechnen müsste ( nach satz des Pytagoras???)
Ob die vom Hersteller gemachten angaben ( keine Asymetrie, unter 6m/s sinken, sehr Pendelstabil, schnell öffnend) stimmen kann man wohl bei keinem Retter so wirklich nachprüfen. Ich werd ihn aber spätestens im August im Training werfen und bin gespannt ob ich mich unter der X one besser fühle als unter der Charly Duo
Grüße Benjamin