Von Molitor-Antriebstechnik wird in 2 Wochen eine Elektrowinde mit 2 Trommeln fertiggestellt, die Molywinch III, die dann auch zu testen wäre. Momentan gibt es die Molywinch II (Einfachtrommel), die schon einige Zeit in Waren (angeblich problemlos) läuft.
Einige Fakten: Beim Schlepp ist der Leistungsbedarf der bürstenlosen Elektromotoren ca 8-9kW. Beim Seileinziehen (höhere Geschwindigkeit) steigt die Leistung auf 15-16KW an. Die Winde kann entweder über eine Starkstromsteckdose (400V) oder (wie in Waren) mit einem 25 kVA-Generator (locker) versorgt werden. Keine Batterien oder Akkus. Stromspitzen müssen mit 16 A abgesichert werden. Die Winde ist bis auf das Azimut-System absolut wartungsfrei. Der Preis soll sich knapp unter 20000 Euronen bewegen ("da müsste man noch drüber sprechen").
Molitor Antriebstechnik GmbH
Harzer Strasse 10
D-49124 Georgsmarienhütte
Ein paar Bilder:
http://www.motorregelung.de/Gleitschirm/Winde.html
und Infos:
http://www.mueritzgleiter.de/index.php?m...eporeid=99
Ich denke bevor man wieder eine Verbrenner-Winde (mit den schon bekannten Schwächen: Differential, Dichtigkeiten,usw.) erwirbt, sollte man sich diese Wind mal genauer anschauen, entweder oben im hohen Norden oder Herr Lämmle (gleitschirmfliegender Mitarbeiter der Firma Molitor) käme mit der Winde zu uns (müsste man auch noch abklären)
Einige Fakten: Beim Schlepp ist der Leistungsbedarf der bürstenlosen Elektromotoren ca 8-9kW. Beim Seileinziehen (höhere Geschwindigkeit) steigt die Leistung auf 15-16KW an. Die Winde kann entweder über eine Starkstromsteckdose (400V) oder (wie in Waren) mit einem 25 kVA-Generator (locker) versorgt werden. Keine Batterien oder Akkus. Stromspitzen müssen mit 16 A abgesichert werden. Die Winde ist bis auf das Azimut-System absolut wartungsfrei. Der Preis soll sich knapp unter 20000 Euronen bewegen ("da müsste man noch drüber sprechen").
Molitor Antriebstechnik GmbH
Harzer Strasse 10
D-49124 Georgsmarienhütte
Ein paar Bilder:
http://www.motorregelung.de/Gleitschirm/Winde.html
und Infos:
http://www.mueritzgleiter.de/index.php?m...eporeid=99
Ich denke bevor man wieder eine Verbrenner-Winde (mit den schon bekannten Schwächen: Differential, Dichtigkeiten,usw.) erwirbt, sollte man sich diese Wind mal genauer anschauen, entweder oben im hohen Norden oder Herr Lämmle (gleitschirmfliegender Mitarbeiter der Firma Molitor) käme mit der Winde zu uns (müsste man auch noch abklären)
Viele Grüße SEPP