Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AUFKLÄRUNGSUNTERRICHT
#1
Der Winter war lang, der Packsack lag schon mehrere Monate in der Ecke???

Hier wollen wir zum Beginn der Schleppsaison noch einmal alle Piloten, Startleiter und Windenfahrer sensibilisieren, über die ach so beliebten Kommandos beim Windenschlepp nachzudenken!

Ein guter Startleiter ersetzt natürlich weder den Vorflug- noch den 5-Punkte-Check des Piloten, darum bitte folgende Regelungen beachten:

Vorflugcheck:
Zu erwartende Wetterentwicklung abchecken.
Gurtzeug und R-Gerät: Splinte checken, Gurtzeug anlegen etc.
Kappe: sauber auslegen
Tragegurte und Leinen: Tragegurte unverdreht auslegen, Leinenschlösser, Beschleuniger, Bremsleinen und Bremsleinenknoten checken, Leinen sortieren.

Fünf-Punkte- oder Startcheck
1. Pilot : Alle Gurte geschlossen ? Das sollte von unten nach oben in gleichbleibender Reihenfolge mit Anfassen der jeweiligen Verschlüsse kontrolliert werden
Karabiner geschlossen ? Helm auf und geschlossen ?
2. Leinen : Leinen frei, Tragegurte unverdreht, Beschleuniger eingehängt und unverdreht ?
3. Kappe : Bogenförmig ausgelegt, alle Kammern offen ?
4. Luftraum : Auf allen Seiten frei, auch hinter dem Piloten ?
5. Wind : passend ?

Auch soll gewährleistet sein, das der Startleiter beim Einhängen des Schleppseils darauf achtet, dass die Bremschirmleinen keine Überwürfe haben und auch die Sollbruchstelle frei ist.
Auch ist beim Kommando „Pilot eingehängt“ vom Startleiter nicht nur zu überprüfen, ob das Gurtzeug mit dem Schirm verbunden ist, sondern auch, ob die Bein- und Brustgurte geschlossen sind. (doppelte Sicherheit)


Gleitsegelstart
SL: Pilot und Gerät startklar
WF: Winde startklar
SL: Pilot eingehängt
WF: Pilot eingehängt
SL: Seil anziehen
SL: Seil straff (auf Kommando des Piloten)
WF: Seil Straff
SL: Fertig
SL: Start (auf Kommando des Piloten

Abweichend vom Startverlauf Gleitsegel sind die beiden letzten Kommandos beim Hängegleiterstart reduziert auf das Kommando:
SL: Start frei (auf Kommando des Piloten

Ja, ja, ihr habt dies alles schon tausendmal gehört, aber ein tausendundeinstes Mal schadet auch nicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hallo,

stimmt, wiederholen schadet nie, aber wir sollten es auch wieder mehr umsetzen.

Ich würde auch gut finden, wenn der Startleiter sich mehr einmischt. Wir sollten Starts immer abbrechen, wenn irgenetwas nicht stimmt. Selbst ein kleiner Verhänger oder ein Stolpern während des Startlauf kann fatal enden. Manchmal steht man ja noch eine Zeitlang am Start, bis alles passt. Warum nicht nocheinmal alles durchchecken.

Wir hatten neben den Unfällen genügend beinahe Zwischenfälle, um uns alle etwas mehr zusammenzureißen. Vor allem die Routine wird gefährlich.
Grüße von Oliver




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste