Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelände Hinterholzhausen
#1
Frage an alte Hasen: Das Fluggelände Hinterholzhausen ist mit 50 Höhenmetern (immer noch) in der DHV-DB zu finden. Kann und darf man da noch fliegen? Wieso liegt der eingezeichnete Landeplatz nördlich, wenn es ein Südstart ist? Wo genau ist der Start (das Fähnchen in der DHV-DB steht ziemlich im Wald). ? Und hätte man da bei kräftigem Südwind Soaringchancen?

#2
Servus Matthias,
ja, man darf da noch fliegen, man sollte halt den Bauern neben dem Landeplatz fragen und das Gras sollte nicht zu hoch sein. Anbei ein Google-Auszug mit Start und Landeplatz.

Soaring - kenne keinen, der da schon mal gesoart hat, ist auch geländetechnisch ein bisschen begrenzt.

Gruß Helli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#3
Hallo Helli,

gesoart sind wir früher an dem W-Hang, an dem die Pferdekoppel ist.

Oliver
Grüße von Oliver
#4
Jetzt wird's ja interessant: Soaren bei Westwind, der ja auch in der kräftigen Version bei uns nicht so selten ist... :-)

Helli, danke für deine Zeichnung, damit finde ich's. Die DHV-Geländedatenbankfähnchen für Hinterholzhausen liegen allerdings ganz woanders. Sollte man das mal korrigieren? Ich kann's anhand deiner Zeichnung gerne versuchen, weiß aber nicht, ob der DHV eine Mail von irgendeinem Matthias dazu ernst nimmt?

Und Oliver, ist die Pferdekoppel die kleine, halb im Wald liegende Fläche nordwestlich von Hinterholzhausen, die auf Hellis Bild L-förmig gemäht ist?
#5
Hi Matthias,

die Pferdekoppel ist da wo genau die Bezeichnung "Landeplatz" steht.

Gruß Helli
#6
Servus Matthias,
die vorherigen Beiträge stimmen leider nicht ganz:

Der Landplatz ist falsch eingezeichnet. Er liegt viel weiter südlich.

Dort, wo "Landeplatz" steht, ist eine Rinderkoppel (keine Pferdekoppel), die sich auch über große Teile des Westhanges erstreckt. Die Koppel wirst du wohl nicht betreten dürfen. Theoretisch könnte man neben der Koppel starten und dann soaren.

Die Grundstücksverhältnisse haben sich grundlegend geändert. Die Flächen werden jetzt von den beiden Bauern rechts und links am Ortseingang bewirtschaftet (also dort und nicht am Landeplatz fragen).

Am Südhang kann man nicht soaren. Der Hang ist zu flach und der Südwind zu schwach.

Zur Zeit sind keine Flüge möglich, weil das Gras zu hoch ist (wird bald gemäht) und am Landeplatz Holz lagert.

Noch Fragen? Ruf mich einfach an (08762-9305) oder komm vorbei (Klaus Laube, Hinterholzhausen 6)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste