Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WINDENSCHLEPPAUSBILDUNG
#21
Toungue 
Hallo,

ich habe meinen A-Schein nun schon seit etwa einer Woche und bin seit ein paar Tagen Mitglied bei euch im Verein.

Hätte großes Interesse an der Ausbildung Winde. Ich gehe daher davon aus dass die Ausbildung "Einweisung für die Startart Windenschleppstart mit mindestens 20 Schleppstarts und 10 Startleitertätigkeiten sowie einer theoretischen Einweisung vollständig durchgeführt" gemeint ist,

d.h. ich mich an der Winde hochziehen lassen kann. Habe vom Vorstand eine Info erhalten, dass nur die Windenfahrer im Verein ausgebildet werden können und keine Windenschlepp-Ausbildung erfolgt. Dies müsste in einer Flugschule gemacht werden.

Sorry ich kenne mich im Verein noch nicht aus, gibt es noch offizielle Informationen zur Ausbildung? Habe beispielsweise auch noch keine Schleppklinke. Vielen Dank schon mal. Anbei meine Daten:

Josef Buchtler 0176-24326162, josef.buchtler@t-online.de
Hätte auch noch einen Bekannten der evtl. dabei wäre.

Danke schon mal im Voraus. Josef


#22
Hallo Josef,

schließe dich mal mit dem Benjamin kurz (Bionflieger, TelNr. siehe unten), der hat für Greiling was aufgetan. Die FS Hochries hätte nur wochentags Zeit.
Schleppklinke solltest du zur Ausbildung schon haben.

(07-09-2013, 22:21)Bionflieger schrieb: Meine Nummer 0176/81160285

#23
Wir haben gestern schon telefoniert.
Ich brauche selbst auch noch eine Schleppklinke, vielleicht sollte man da auch gleich ne Sammelbestellung machen? Schreibt einfach mal bitte wer noch keine Klinke hat.

grüße Benjamin
#24
Servus,

trifft sich gut wollte das gleiche reinschreiben. Habe Interesse an einer Klinke[/align]. Anbei mal meine vollständigen Daten:

Josef Buchtler
Hauptstraße 23
84051 Unterwattenbach
josef.buchtler@t-online.de
0176-24326162

Danke fürs Kümmern.

VG Josef
#25
günstige KLINKE
Viele Grüße, Uwe


#26
http://www.dudek-germany.de/text.php?idid=22

Hier direkt vom Hersteller.
Mario Helkert

Be brave, take risks. Nothing can substitute experience.
#27
Die Klinke schaut auch nicht schlecht aus.
Weis jemand ob die den Schirm auch vorbeschleunigt?
Hab mir sagen lassen das das vorbeschleunigen beim Schleppen recht brauchbar sein soll??
Hab bisher nur 3 schlepps mit einer SK2 gemacht

grüße Benjamin
#28
Da ich diese DUDEK-Klinke habe:

nein, keine Vorbeschleunigung.

Ist aber, selbst bei meinem 7 Jahre alten Tequila, auch nicht wirklich notwendig.
Mario Helkert

Be brave, take risks. Nothing can substitute experience.
#29
Notwendig ist auslegungssache oder? Rolleyes
Was bringt es aber wirklich? Ich könnte mir z.b. vorstellen das der Schirm bei Lastwechseln am Seil ruhiger bleibt bzw er eine gewisse Nick dämpfung bekommt?

nötig im Sinne des Sackflugs wirds wohl bei keinem halbwegs gepflegten Schirm sein.

grüße Benjamin
#30
Für A-Schirme und low level B-Schirme ist eine Vorbeschleunigung während des Schlepps schon besser, weil die Schirme sonst oft sehr weit hinten hängen. Das "Hintenhängen" erhöht die Sackfluggefahr und ist insbesondere kurz nach der Startphase bei einem eventuellen Seilriss ein zusätzliches Gefahrenpotential. A- und B-Schirme dürften auch durch die Vorbeschleunigung etwas höhere Ausklinkhöhen erreichen. Nachteile hat eine Vorbeschleunigung bei höherklassigen Schirmen (laut Barthelmes) auch nicht.
Viele Grüße SEPP




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste