12-07-2014, 9:43
Ein günstigere Elektrowinden-Option wäre der Nachbau der Elwisa, die seit Jahren (Zulassung 2005) in Langenhahn für die Flugschulung ("mindestens 40 Starts pro Flugtag") absolut wartungsfrei ("wir haben da noch nie etwas gemacht, außer Seile tauschen") in Betrieb ist. Die Winde läuft mit einem 13 kVA Industriemotor. Sie wurde gebaut und konstruiert von Martin Schaffer aus Langenhahn (Zwischen Frankfurt und Köln). Herr Schaffer würde uns die Lizenzen und Pläne für den Nachbau kostenlos überlassen. Bei einem Eigenbau könnte man natürlich einiges sparen, allerdings ist das natürlich mit einigem Aufwand verbunden. Vorteil des Nachbaus:
a) die Elwisa hat bereits die DHV-Zulassung.
b) Liese sich relativ schnell verwirklichen (Materialquellen bekannt,Funktionsteile müssten nur kopiert werden, Technik bekannt, Steuerung (von Lense) und Programmierung einfach zu kopieren)
Nachteil: die Konstruktion ist halt schon einige Jahre alt und damit nicht mehr aktueller Stand der Technik (Motor, Steuerung).
Energieversorgung ist auch über Batterien möglich: Ladungsverbrauch pro Schlepp (10kW, 3 Minuten) ca. 10 Ah.
Guckst Du:
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...fLy1QlzegY
a) die Elwisa hat bereits die DHV-Zulassung.
b) Liese sich relativ schnell verwirklichen (Materialquellen bekannt,Funktionsteile müssten nur kopiert werden, Technik bekannt, Steuerung (von Lense) und Programmierung einfach zu kopieren)
Nachteil: die Konstruktion ist halt schon einige Jahre alt und damit nicht mehr aktueller Stand der Technik (Motor, Steuerung).
Energieversorgung ist auch über Batterien möglich: Ladungsverbrauch pro Schlepp (10kW, 3 Minuten) ca. 10 Ah.
Guckst Du:
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...fLy1QlzegY
Viele Grüße SEPP