Generell nimmt die entnehmbare Kapazität einer Batterie mit zunehmendem Entladestrom ab. Dieser Effekt wird durch die Peukert-Gleichung beschrieben. Wird nach einer anfänglichen Schnellentladung die Stromentnahme aber auf das Niveau einer Normalentladung reduziert, kann praktisch dieselbe Strommenge entnommen werden wie bei einer Normalentladung von Anfang an. Über den C-Faktor lässt sich errechnen, dass ein Akku mit 100Ah und einem Imax von 800A theoretisch ca. 7,5 Minuten voll belastet werden könnte. D.h der Akku müsste es ohne weiteres verkraften, für 3 Minuten 100A aus dem Akku ziehen. Dann haben wir wieder unsere 10kW.
So z.B. 2*8 Stück 120 Ah Batterien (in 8-Serie) gibt 96V (16* 30 kg = 480kg) mit einer Kapazität von 240 Ah (das würde für ca. 30-35 Schlepps reichen). Ist halt trotzdem schwer.
Alternative B: Kabel verlegen (kostet pro Meter ca. 3 Euronen ohne Material), Einverständnis des Eigentümers vorausgesetzt.
Alternative C: Generator (z.B. Bundeswehrgenerator 380V ca. 3000-4000 €: Hohes Gewicht--> eigener Hänger oder fest implantiert)
Alternative D: LiFePO-Akkus mit entsprechendem Lademanagement (teuer ca. 9000 €)
So z.B. 2*8 Stück 120 Ah Batterien (in 8-Serie) gibt 96V (16* 30 kg = 480kg) mit einer Kapazität von 240 Ah (das würde für ca. 30-35 Schlepps reichen). Ist halt trotzdem schwer.
Alternative B: Kabel verlegen (kostet pro Meter ca. 3 Euronen ohne Material), Einverständnis des Eigentümers vorausgesetzt.
Alternative C: Generator (z.B. Bundeswehrgenerator 380V ca. 3000-4000 €: Hohes Gewicht--> eigener Hänger oder fest implantiert)
Alternative D: LiFePO-Akkus mit entsprechendem Lademanagement (teuer ca. 9000 €)
Viele Grüße SEPP