30-07-2014, 19:53
(30-07-2014, 18:10)Thermiksucher schrieb: Hallo Leute,Hi Robert,
wäre es denn so abwegig, die Batterie beim Seilaufziehen wieder aufzuladen (Rekuperation mit FU im Vierquadrantenmodus)? ....
abwegig ist das nicht, aber effizient auch nicht.
die Seilausziehkraft soll pro Trommel ungefähr 100N (10kg) betragen.
Bei einer realistischen Seilausziehgeschwindigkeit von ca. 7 m/s (25 km/h) ergibt dies eine Leistung von ca. 1,4 kW die man 3 Minuten pro Ausziehvorgang in die Batterie speisen könnte (Verluste sind da noch gar nicht drin). Ergibt 1,4 kW x 0,05 h = 0,07 kWh. Ein Schlepp benötigt ungefähr 0,5 kWh (10kW x 3 Minuten), d. h. 7 mal Seilausziehen (14 Seile) bringt einen Schlepp mehr. Bei unserer durchschnittlichen Schleppfrequenz von 30 Seilen pro Schlepptag wäre dies ein vernachlässigbarer Kapazitätsgewinn.
Der Spritverbrauch am Seilausziehfahrzeug würde dadurch auch nicht höher werden, weil die Seilausziehkraft in jedem Fall notwendig ist. Heute wird diese Energie eben in nicht verwertbare Wärmeenergie an der Seilausziehbremse umgewandelt.