Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winde in Birken Bremsen nachstellen???
#1
Hallo, wir hatten gestern beim Schleppen in Birken sehr oft einen Seil ließ.
Der Ablauf war folgender: Beim Schleppen merkt man schon beim Start das wenn der Schirm beim Aufziehen kommt das das Gas abruppt von der Winde zurückgenommen wir. beim Schleppen, so ab 100m , wenn eine kleine Windböe kommt, das gleiche wieder. Der Gashebel wird zurückgedrückt und dann fühlt es sich so an als ob die Bremse zu macht und schon reißt das Seil. Das Ganze hatten wir 6-7 mal.
Wer, wie was ...kann gemacht werden?

Gruß Roman
Blue sky
#2
Hi Roman,
Entschuldige wenn ich Dich korrigiere. Wir hatten eigentlich keinen Seilriss, sondern lauter Sollbruchstellenbrüche. Das allerdings schon in ungewöhlichem Umfang. Fast jeder 2. Schlepp war mit einem Sollbruchstellenbruch verbunden. Wir müssen dringend die Zugkraftregulierung prüfen. Es ist möglich, daß hier mit den neuen Getriebe eine neue Abstimmung erfolgen muß. Daß hier Piloten in eine Ablösung gestartet sind und deshalb der Gashebel zurrückgezogen wird ist gut so Smile Smile Allerdings hab ich auch versucht zu beobachten was die Zugkraftanzeige der Winde so spricht. Und die Ging nicht mal sonderlich hoch. Eher gut unter Hundert kg geblieben. Was das ganze noch mysteriöser macht. Auch wenn man die Schirme während des Schlepps beobachtet hat waren hier keine Extremem Stellungen (weit nach hinten hängend) zu sehen. Wobei die eine oder andere Reaktion beim Bruch der Sollbruchstelle schon heftig war.

Der Hans hat angeboten eine Zugwaage mitzubringen damit wir demnächst eine Prüfung der Zugkraft vornehmen können.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#3
Ich vermute, es war das linke Seil (betrachtet, wenn man auf der Winde sitzt) das Probleme bereitet hat.
Mir ist beim letzten mal schon aufgefallen, daß beim Seilausziehen die Trommel ungleichmäßig (teilweise sehr stark und apruppt) gebremst wird.
Bevor man an der Zugkrafteinstellung rumbastelt, würde ich vorschlagen, beide Bremsen zu überprüfen.
Seiltrommel abbauen. Bremssattel demontieren. Die schwimmende Lagerung des Bremssattels überprüfen (ggf. einfetten). Gangbarkeit des Bremskolbens überprüfen. Bremsbeläge checken.
#4
Die Bremsen wirken vielleicht schon etwas stark. Da könnte man etwas nachlassen. Allerdings ist eigentlich beim Seilausziehen eher die linke Trommel leichter gelaufen, weil hier das Seil auch mal zu Boden gefallen ist beim Ausziehen. Das war aber gänzlich undramatisch. Das verwunderliche war die Häufung der Sollbruchstellenbrüche.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#5
also es scheint doch die Bremse gewesen zu sein. Die beiden Winchmaster Friedl und KW-Sepp haben die Bremssättel wieder beweglich gemacht und die Bremse etwas gelöst. Der fliegende Hasardeur
Uwe hat sich wagemutig als Testpilot zur Verfügung gestellt und die Sollbruchstellen haben gehalten. Ich sag danke.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#6
(11-08-2014, 11:09)Ebix schrieb: Hi Roman,
Entschuldige wenn ich Dich korrigiere. Wir hatten eigentlich keinen Seilriss, sondern lauter Sollbruchstellenbrüche.

Hi, ja hattest recht darfst mich ja korrigierenBig Grin
Das ihr das so schnell behoben habt finde ich klasse. Danke an alle Helfer.
Hatte nichts mitbekommen sonst hätte ich gerne dazu geholfen.
Gruß Roman
Blue sky
#7
Die Hauptsache wir können bald wieder in Birken schleppen Big Grin Big Grin Big Grin
und seis bei Ostwestost Big Grin Big Grin Big Grin
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste