Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEUES REVOLUTIONÄRES GLEITSCHIRMKONZEPT
#1
Breaking news: Neues Gleitschirmkonzept kurz vor der Zulassung, neue Safetyclass in Vorbereitung.

die Gleitschirmentwicklung hatte sich in den letzten Jahren eher auf Detailverbesserungen konzentriert. Umso erfreulicher ist es, dass wir heute die ersten Informationen zu einem wirklichen Meilenstein in der Geschichte des Flugsports veröffentlichen können: Das bewährte Doppeldecker-Konzept ist endlich im Gleitschirmbau angekommen!

Die ersten Prototypen des Modelles mit der treffenden Bezeichnung "Double-D" werden gerade in Algodonales bei sommerlichen Temperaturen ausgiebig getestet. Die Testpiloten sind begeistert: "Der Doppel-Schirm liegt nicht nur schön satt in der Luft, er macht auch unglaublich Spaß in der Thermik und vermittelt extra viel Sicherheit!" Papillon hat sich vorsorglich alle Rechte am Gleitschirm-Doppeldeckerkonzept gesichert.

Ein weiterer Prototyp steht auf der Wasserkuppe für interessierte Piloten zum Testen bereit (Testflug vereinbaren). Sobald das Zulassungsverfahren abgeschlossen ist, wird der "Double-D" auch in der Schulung eingesetzt werden.

See you UP in the sky!
Dein Papillon-Team

Eine der größten Hürden bei der Entwicklung war die Verbindung des oberen Schirmes (Top-Sail) mit dem Piloten. Dieses Problem konnte in aufwändigen Testreihen jetzt endlich sehr gut gelöst werden, die Steuer- und Trageleinen werden durch Ösen zum Top-Sail durchgeführt. Weitere Details möchten die Entwickler verständlicherweise noch nicht bekanntgeben.

Auch auf Verbandesebene hat der "Double-D" bereits für Furore gesorgt. Wie auf Nachfrage vom Ausbildungsreferat zu erfahren war, wird der Lehrplan derzeit um die Startart "Doppeldecker" erweitert.

Da der DHV davon ausgeht, dass in der näheren Zukunft noch weitere Hersteller mit Doppeldeckerschirmen auf den Markt drängen werden, hat das Technikreferat schon das neue Safety-Class-Label "DD" für besonders sichere Doppeldecker-Schirme vorgestellt.

Das Doppeldecker-Konzept im Gleitschirmbau: Aerodynamische Betrachtung von Paul Seren, Papillon-Fluglehrer und Dipl.Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik erklärt das Prinzip und seine Vorteile:

Die neusten Entwicklungen im Gleitschirmbau haben nun den Trend zum bewährten Doppeldecker wiederentdeckt.

Die ersten Testflüge mit dem "Double-D" in Südspanien waren bereits so erfolgreich, dass das Gerät kurz vor der Zulassung steht. Aber welche Vorteile bietet ein moderner Doppelschirm gegenüber alten Einseglern?

Aerodynamisch bringt der Doppeldecker wesentliche Vorteile:

Die Streckung kann erhöht und damit gleichzeitig der induzierte Widerstand reduziert werden.
Der Venturi-Effekt wirkt zwischen den beiden Flächenebenen deutlich verstärkt
die Strömunggeschwindigkeit wird generell höher und damit wird der Auftrieb aufgrund der Bernoulli-Unterdruck-Entstehung deutlich erhöht.
Die Zugkräfte werden durch das neu entwickelte System optimal auf beide Schirme verteilt.
Besonders interessant für Acropiloten: Die Rollwendigkeit verbessert sich dank der kleineren Flügelspannweite.

Mehr Sicherheit dank Doppelflächen

Durch geschickte Wahl und ein sauberes Trimming der jeweiligen Einstellwinkel der Einzelflächen zueinander (und damit des Gesamtanstellwinkels) wird das Verhalten kurz vor dem Strömungsabriss im positiven Sinne beeinflusst: Während am unteren Flügel die Strömung zum Beispiel bei einem provozierten Fullstall abreißt, trägt der obere Flügel noch ausreichend. Der Gesamt-Abriss erfolgt in Stufen und gibt dem Piloten ausreichend Reaktionszeit für Gegenmaßnahmen.

Deutliche Verbesserung von Auftrieb und Gleitverhältnis

Auch aus thermodynamischer Sicht ist die Anordnung von zwei Flächen übereinander sinnig: Die Luft zwischen den Flächen kann sich bei geeigneter Farbwahl des Segeltuches (obere Fläche transparent, untere Fläche schwarz) erwärmen. Die dadurch erzeugte zusätzliche Auftriebskomponente verbessert das Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand und damit das Gleitverhältnis deutlich.

Fazit: Aus meiner Sicht war die konsequente Entwicklung in Richtung Gleitschirm-Doppeldecker schon längst überfällig. Ich bin sicher, dass damit die nächste deutliche Leistungssteigerung gerade im EN-A-Segment eingeläutet wird und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis andere Hersteller dieses Konzept adaptieren.

Wir berichten! TongueTongueTongue
#2
Wow, super. Hab die Entwicklung auch mit Spannung verfolgt.
Die bisherige Prototypen waren ja nicht so vielversprechend.
Hoffe es hat bald jemand ein paar Tester dabei.

;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#3
Da ich jetzt im April mit der Schulung beginne, finde ich das für eine geniale Erfindung!!!
Gibts das auch mit variabler Innenbelüftung mittels Kleiner Propeller so das der Schirm sich von selbst aufbläst und stabilisiert??So als Aufziehhilfe...Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste