Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10km-B-Schein-Flug im Zillertal?
#1
Hallo, ein Freund von mir muss in den nächsten Tagen seinen 10km-Flug machen, damit seine B-Schein-Prüfung nicht verfällt und er den Schein kriegt (Prüfung liegt, glaube ich, knapp 3 Jahre zurück). Ich habe von KWSepp noch den Tipp in Erinnerung: Melchboden starten und immer geradeaus.

Ich selbst habe meinen B-Schein-Flug damals im Pinzgau gemacht und kenne das Zillertal flugtechnisch noch nicht. Daher meine Fragen:

Der 10km-Flug muss wirklich in eine Richtung gehen, es reicht nicht 5 hin und 5 zurück, oder?

Wenn man vom Melchboden aus 10km Luftlinie nach Süden an der Bergkette entlang fliegen will, muss man bis Hintertux fliegen. Ist das für einen Streckenflug-Neuling gut machbar?

Spricht etwas dageggen, statt vom Melchboden vom Spieljoch in Fügen zu starten? Da käme man mit Bergbahn rauf. Kommt man da schwerer weg?
#2
bei mir hätte damals ein Flug wie Ihn der KW-Sepp empfohlen hat nicht ausgereicht. Der Fluglehrer hat damals zwei- dreimal aufdrehen auf diese Distanz verlangt. Ein reiner Abgleiter wird vermutlich nicht genommen werden, somit ist ein 5km Hin- Rückflug schon mal besser. Aber die Richtung ist eigentlich egal. Du kannst natürlich ganz protzig auch ein FAI-Dreieck fliegen Big Grin Big Grin Big Grin Das wichtigste ist eben ein paar mal Aufdrehen und eine sichere Landung.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#3
Hallo Mathias,
in den nächsten Tagen gibt es ganz ordentlich Thermik. Da sollten 10 km kein Problem sein.
Wichtig für den Startplatz ist aber eher die Windrichtung.

Ein einfacher Startplatz mit jeder Menge Thermikanzeiger ist in Kössen.

Ich bin wahrscheinlich Mi-Do in Kössen ggf. gibts dann auch Tipps Smile
Ab Donnerstag ist allerdings viel Los wg. Festival.
Ciao Guido
0160-8361808
#4
Habe meinen 10 km Flug auch vom Melchboden gemacht. Vorrausgesetzt der Wind passt: vom Oststartplatz nach links, soweit wie möglich, auf jeden Fall über die 'Einbuchtung', nach der Einbuchtung parallel zum Berg wieder zurück, Richtung Mayrhofen. Auf der Westseite bleiben. Nach dem Perler an die Wand (Richtung Penkenbahn)ran, und mit den Prallwind oder der Thermik (eines von beiden ist meistens da) Höhe machen. Mit Höhe etwa bei der kleinen Kirche (die auf dem kleinen Hügel steht) das Tal queren. Dann auf der Ostseite so weit wie möglich nach Norden fliegen. Auf Höhe der Zillertaler Flugschule hast Du dann die 10 km ungefähr beisammen.
Mario Helkert

Be brave, take risks. Nothing can substitute experience.
#5
Hallo nochmal, vielen Dank für eure Tipps! So ist's gelaufen:

Wir waren um 11 Uhr am Melchboden. Die Bewölkung zog da gerade von vielleicht 80% auf 100% eine Stunde später zu. Am Alpenrand hätt's besser ausgesehen, aber das wussten wir da nicht. Ich hatte dennoch einen schönen Flug mit Soaring an der Ostseite des Tals, aber der 10km-Flug für meinen Freund war (zumindest für ihn) nicht drin. Er hat es dann aber am nächsten Tag (Donnerstag) im Pinzgau doch noch geschafft (11km).




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste