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Riedenburger Dreieck
#1
Ausschreibung zum Riedenburger Dreieck

Ein 100er FAI von Steinbach aus? Könnte gehen:

http://berndgassner.de/thermix/?pid=0.58...k&dateTime=[2,2]&center=[48.8825,12.0853]&markers=[]&turnpoints=[[48.7185,12.0890],[48.9949,11.6858],[49.0353,12.1704],[48.8391,12.1145]]

leichte Orientierungspunkte:
- Steinbruch Kehlheim
- Riedenburger Schleife
- Steinbruch Regensburg
- Markante Auffahrt zur 15n: Schierling Nord

-> Gute Möglichkeiten zum Zurückkommen
-> FAI Dreieck ab Thalmassing
-> Rückflug bis zur Winde wäre natürlich noch besser :-)
-> Bei nem 15er Schnitt 7h Flugzeit (bis Schierling)
-> Bei nem 20er Schnitt 5h Flugzeit (bis Schierling)
-> Bei Painten maximale Höhe tanken (wegen Wald und oft toter Luft bis Regensburg)
-> Evtl. auf dem Weg zurück einen Umweg über Kehlheim und Bad Abbach fliegen, dann könnte man sich auch entscheiden ob man bei Kehlheim schon komplett zurück fliegt und ein

flaches Dreieck draus macht (85km - 6h bei 15er Schnitt).

Warum das ganze?
- Ist eine schöne Route mit markanten Wegpunkten
- Gemeinsam das Gelände sondieren und Erfahrungen austauschen
- Der letzte Schenkel ist nahe der 15n was das Zurückkommen etwas leichter macht. Wenn man sich etwas östlicher hält kann man auch einen der Bahnhöfe anfliegen. Die ganz harten haben dann sogar noch die Möglichkeit das Dreieck bis Ergoldsbach zu erweitern ;-)

Vorgeschlagene Strategie:
Erst mal Richtung Riedenburg fliegen und spätestens nach 2,5 Stunden zurück nach Steinbach fliegen. Wenn man Riedenburg unter dieser Zeit erreicht, kann man ja einen Versuch Richtung Regensburg wagen.

Das ist ein sehr ambitioniertes Ziel und es gibt wohl nicht viele Tage im Jahr wo überhaupt daran zu denken ist, aber die Idee ist mal gebohren.

Eine weitere Option für den 100er falls an der Kette vom bayerischen Wald die besseren Wolken stehen und es draussen blau ist:
http://berndgassner.de/thermix/?pid=0.92...k&dateTime=[2,2]&center=[48.9883,12.1952]&markers=[]&turnpoints=[[48.7185,12.0889],[48.9949,11.6857],[49.0307,12.3642],[48.9333,12.2056]]
-> Wendepunkt nahe des Nepal Himalaya Pavillon (Autobahnauffahrt Wiesent ist auch nicht weit). Aufdrehen bis 2700m falls keine weitere Thermik im Flachen zu erwarten ist. Eine leichte NO Lage wäre hier auch hilfreich. Bei 16km Gleitrecke und Rückenwind könnten dann sogar etwas über 2000m langen.
Dann sollte man aber im Endanflug mindestens den Bahnhof in Köfering erreichen...

Langt eigentlich auch bis hier (nur 14 km für letzten Schenkel):
http://berndgassner.de/thermix/?pid=0.13...=&dateTime=[2,2]&center=[48.9536,12.0741]&markers=[]&turnpoints=[[48.7185,12.0888],[48.9944,11.6860],[49.0337,12.3043],[48.9290,12.2088]]

Oder Wendepunkt südlich vom Klinikum Regensburg (Vorsicht mit dem Hubschrauber...).
Vor allem bei Wetterlagen wo der Bayerische Wald schnell überkocht:
http://berndgassner.de/thermix/?pid=0.92...=&dateTime=[2,1]&center=[48.9095,11.7260]&markers=[]&turnpoints=[[48.7185,12.0887],[48.9949,11.6861],[48.9799,12.0864],[48.7189,12.0762]]

Weitere Vorschläge, Anregungen und Feedback willkommen!

Gruß Wolfgang

#2
Richtung saal, Steinbruch Saal geht immer bis Höhe Walhalla kelheim auf der nordseite. Zurück nach Saal Höhe tanken und an der hangleite Richtung Schierling hagelstatt. Über ergoldsbach, ziegelwerk zurück nach steinbach. Sollte es zeitlich Un thermisch möchte gehen in Richtung weihmichl golfplatz. Hier nochmal tanken und einen abgleiter nachhause nach steinbach. Schaust dir mal an. Ein 60ger auf der verkürzten Strecke habe ich schon geflogen.




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