Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkgeräte kaufen
#1
Question 
Hallo miteinander,
habe vor, die nächsten Tage ein Funkgerät bei amazon zu bestellen, um in Zukunft vernünftig ausgerüstet zu sein. Von Kerstin und Flo wurde mir das Baofeng UV-5R Plus empfohlen. Braucht noch wer eins?
Könnte gern welche mitbestellen! Preis ab 32,99 (schwarz); Gelb oder camouflage 34,99; rot 36,99.
Falls Interesse besteht, danke für baldige Rückmeldung.
David


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Servus David,
na schon wieder erhohlt?
Die Funkgeräte die du hier beschreibst, sind eigentlich die alte Generation. Da gibts von dieser Ausführung (oder zumindest ähnlich) schon was neueres und angeblich auch besseres. Mich wundert, das sich sonst keiner meldet, da ich weiß, das es schon interessenten für Funkis gibt. Aber vielleicht beruht das ja auf dem Typ, den Du beschreiben hast. Auch wenn die neueren Funkis vielleicht etwas teurer sind, mit einer Sammelbestellung solltest Du die Dinger schon um das Geld bekommen wie mit einer Einzelbestellung die alten.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#3
Servus Reinhard,
gut zu wissen - da muss ich mich wohl doch nochmal schlau machen... wobei, Hauptsache für mich ist zunächst, dass die Dinger funktionieren! Worin soll denn die Verbesserung der neuen Generation bestehen?
Falls jemand was dazu weiß sind Infos willkommen.
Das mit dem Erholen zieht sich wie erwartet, ist aber aushaltbar. Die Zwangspause nervt, aber ich hab' was gelernt und jetzt erst recht! ;-)
#4
Servus David,
Du mußt den Lernprozess unbedingt optimieren. Schmerzfrei lernen sollte zumindest ein Ziel sein. Big Grin Big Grin Big Grin
Irgend jemand hat, so mein ich, das GT3 schon. Bei den älteren Ausführungen haben wir das Problem daß auf den Funkis ab einer gewissen Höhe eine pulsierendes Rauschen einsetzt. Jetzt stellt sich die Frage für was brauchst du das Funki. Rein um den Schleppbetrieb mitzubekommen und eventuelle Anweisungen zu erhalten? Oder auch auf Steckenflügen zu quatschen bzw. in Birken Funkbereitschaft zu haben ob Höhenfreigabe erteilt oder evtl. sogar zurückgezogen wird. Bei letzteren 2 Punkten brauchst du, obwohl Dein Funki nicht rauschen würde doch die etwas umständliche Programmierung die das Rauschen bei unseren Funkis verhindert, damit Du auch wichtige informationen mitzubekommen. Etwas robuster sind die neuen Teile auch denk ich Big Grin . Ich bin mir nicht sicher ob jetzt der Peter oder der Guido (gelb ist bei dem immer angesagt) vielleicht kann sich von denen mal einer äussern.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#5
Hallo David,
ich habe auch die Baofeng UV-5R Plus Funkgeräte. Was die neuen (Nachfolger)- Geräte besser können weiss ich nicht. Ich bin auf jeden Fall mit den Funkies sehr zufrieden. Die Einstellung der Funkies ist oft nicht ganz einfach - da ist es von Vorteil, dass das Baofeng von vielen Clubmitgliedern benutzt wird.

Ciao Guido
#6
Aus dem Amateurfunkforum:
Hallo Leute,

von mir hier eine kurze Vorstellung des neuen Baofeng GT-3 (Nachfolger des UV-5R+, welches ich ebenfalls besitze).

Einige von euch benutzen ja, wie ich gesehen habe, auch ab und zu die Baofeng Geräte, welche prinzipiell nicht schlecht sind (für den Preis, muss man sagen).

Gegenüber dem UV-5R hat das Gerät einen ganz schöne Sprung nach vorn gemacht. Optik ist mir persönlich nicht so wichtig. Was mir trotzdem ganz gut gefällt, ist, dass das Gerät nun nicht mehr so nach Spielzeug aussieht, sondern nach Outdoor. Ein etwas professionellerer Auftritt.

Technisch allerdings ist das Gerät merklich verbessert worden. Baofeng hat angegeben, dass neuere Chips verbaut seien. Zuerst dachte ich, dass das wieder ein Werbeversprechen sei und bestellte mir auf gut Glück ein GT-3. Bei dem Preis kann man es ja ruhig mal probieren.

Jedenfalls vom Aufbau her hat sich das Gerät nicht verändert (lediglich neue Hülle). Die "neuen Chips" merkt man aber an der Leistung. Das Gerät startet schneller, ist wesentlich weniger holprig und arbeitet zuverlässiger. Letzteres ist mir persönlich wichtig, da die Geräte schnell mal griff- & einsatzbereit sein müssen.

Angemacht - und ich war gleich mal überrascht, dass die Ansage nicht mehr so stotternd klang Smile

Die Frequenzen findet er schneller, die Arbeitsanweisungen (Tastendruck etc.) werden schneller umgesetzt. Insgesamt finde ich, dass das Gerät einen merklichen Sprung gemacht hat, auch was die Wertigkeit der Materialien angeht.

Das Menü ist dasselbe wie im UV-5R, weshalb die Umstellung nicht weiter wild war. Das ist sowieso selbst-erklärend. Ansonsten die gewohnt (gute) Qualität der Geräte. Auch per USB lässt sich das Gerät ohne Umstände programmieren. Die Software habe ich vom Support bekommen.

Alles in Allem kann ich somit gute Erfahrungen vom GT-3 weitergeben, vor allem an diejenigen, die bereits ein Baofeng benutzen oder neu einsteigen.
Viele Grüße SEPP
#7
Hallo Ihr drei,

danke für Eure Anmerkungen. Vermutlich wäre ich mit beiden Geräten vollauf zufrieden, wenn sie erst mal richtig programmiert sind...

Von Streckenflügen bin ich zwar noch ein gutes Stück entfernt, hoffe aber schon, dass ich da irgendwann mal hinkomme! Tongue

Da das Menü ja gleich sein und nur die Leistung besser sein soll würde ich zum neueren GT-3 tendieren.

#8
Hallo zusammen, hätte mir jetzt auch ein neues Funky zugelegt.
Wollte das " alte empfohlene " bestellen. Dann kam der Hinweis vom neuen
GT-3 Mark II. Beim bestellen fiel ich über ein noch neueres GT3TP Mark III
Prinzipiell bin ich sehr genügsam aber wenn dann vielleicht doch das ev. bessere Modell zumal preislich nicht wirklich viel um ist.
Als Techniklaie konnte ich nur eine noch höhere Sendeleistung feststellen.
Vielleicht könnte sich das ein Profi mal ansehen und nochmal seine Meinung kundtun. Danke. Gruß Reinhold




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste