Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftraumkarten als PDF
#1
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Luftraumkarte bin ich auf die Seite "Open flight maps" gestoßen.
Hier kann man Luftraumkarten als PDF speichern und drucken. Vielleicht kennt der eine oder andere die Seite, auf jeden Fall zu gebrauchen,- denke ich...

http://openflightmaps.org/live/ed-germany/

grüsse
peter
#2
Die pdf Karten sind relativ grob und für uns kaum zu gebrauchen. Besser bei skyfool die Garmin Luftraum Karten runterladen und mit mapsource oder Base camp (kosten nix) öffnen und dann über eine topographische Karte legen (z.B. open topo map germany, die kost a nix). dann sieht man auch die kleineren Orte und die zugehörigen Lufträume.
Viele Grüße SEPP
#3
ja Sepp hast recht, ist mir auch aufgefallen, ich werde es mal mit basecamp probieren, danke für den tipp...

grüsse
peter
#4
Der einfachste Weg Lufträume mit vernünftiger Karte im Hintergrund zu betrachten ist im DHC-XC. Wenn man angemeldet ist werden bei den eigenen Flügen die Lufträume eingeblendet. Man kann umschalten zwischen Google Earth, Google Maps und einer Relief Karte. ED-R 138A ist auch schon aktuell. Ausdrucken ist wieder ne andere Nummer.
#5
mein Ziel ist, eine Karte mit Lufträumen aus unsern Flugradius Steinbach ca. 70 - 120 km zu erstellen und auszudrucken. bei den ICAO Karten ist es so, dass man, wenn man in nördlicher Richtung fliegt (ab ca. Regenstauff) eine neues Blatt benötigt, also müsste man zwei Karten kaufen, diese zusammenführen und kopieren.

Der Vorschlag vom KW Sepp (OpenTopoMaps mit Basecamp) ist für mich die praktikabelste, allerdings ist es mir noch nicht gelungen über die Topokarte ein Overlay der Lufträume zu legen. (es geht nur entwerder Topo oder Luftraum).

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben...

grüsse
peter




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste