Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONNTAG XC-TAG MIT OLI
#11
Die Gaby und ich wollen auch mitmachen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#12
Bitte auf jeden Fall die Navigationsgeräte/Varios mitbringen.
#13
Bin auch dabei. Jedoch erst ab Talstation Hochfelln am Sonntag da ich schon in den Alpen bin.

Grüße
Manuel

[i]The ground is the limit!
[/i]
https://ad-gliders.com/user2/flyingm/

#14
Bin mit dabei.
#15
Aufgrund der mittlerweile sehr großen Teilnehmerzahl müssen wir hier diie Anmeldungen für den XC-Tag beenden
#16
Danke für das sehr Interessante und Aufschlussreiche Training.
Leider bin ich schon bei der erste Hütte landen gegangen (lag nicht am Bier...) 

@ Reini: wennst dein Overal schon früher brauchst, könnt ich Ihn z.B. schicken, ansonsten nehm ich Ihn das nächste mal einfach mit.
#17
Servus Amani,
das mit dem Overall pressiert nicht so. Passt wenn Du Ihn das nächste mal einfach mitnimmst.
schade das dein Trainig so früh beendet war. Auch bei mir wars nicht allzulang Smile
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#18
Es war ein schönes Erlebnis, mit Euch zu Fliegen. Danke, dass ihr so diszipliniert gewesen seid. Ich war wirklich überrascht, wie gut es mit dem Warten in der Thermik geklappt hat. Auch die Funkdisziplin war super, keine Störung und gute Kommunikation. Der Fokus dieses Trainigs lag eher auf dem Einfluss von Wind und Luftströmungen auf die taktischen Entscheidungen. Ich hoffe, dass jeder was lernen konnte, auch wenn so mancher früher als geplant am Boden stand. Der Tag war sicherlich nicht einfach, großflächiges Geblubber mit engen starken Bärten. Abschattungen und die niedrige Basis machten die Sache selektiv. Dadurch wurde aber auch offenbar, wo die Defizite lagen. Effizientes Thermikfliegen waren die Schwachpunkte von einigen und fast jeder hat da noch Entwicklungspotential. Flaches Kreisen mit viel Bremse mag zwar im Flachland häufig funktionieren, doch auch dort ist es sicherlich effizienter, im entscheidenden Moment seinen Flugstil den Bedingungen anzupassen. Viele moderne Flügel nehmen im Kurvenflug Turbulenzen besser mit, wenn man schneller fliegt, also außen weniger bremst. Eine Übung könnte sein, mal bewußt ohne Außenbremse zu kurbeln, nur mit Gewicht und Innenbremse. Nun genug der Belehrungen.

Mir hat der Tag Spaß gemacht und ich hoffe euch auch. Darum geht es beim Fliegen.

Oliver
#19
Hi Oli,
recht herzlichen Dank auch von der Gaby und mir. Wir hatten nicht nur Spaß sondern auch eine Lehrreiche Zeit. Danke auch noch für den Kommentar hier noch als Nachtrag. Das werde ich mal versuchen in meinen Flügen zu üben. Vielleicht wirds dann ja mal wieder was mit einer richtigen Strecke Smile . Es hat auf alle Fälle wieder mal die Lust geweckt doch mal in die Berge zu fahren.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste