Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STRECKEBFLUGSEMINARE MIT OLIVER RÖSSEL
#1
Lieber Gleitschirm-Verein,

die Saison 2008 liegt hinter uns. Die guten Streckenflugtage waren eher selten - wenn es aber ging, dann richtig.
Immer mehr Piloten möchten wegfliegen vom Hausberg, möchten sich Talsprung für Talsprung vortasten, an das Unternehmen XC-Flug. Der Einsteiger will das Steigen im Bart besser treffen, der Fortgeschrittene möchte Talwindsysteme verstehen und Leefallen vermeiden. Der Ambitionierte will den Beschleuniger optimal einsetzen und seine Reisegeschwindigkeit verbessern...

In unseren Seminaren und Reisen leben wir zusammen mit den Teilnehmern das Abenteuer Streckenflug und geben Antworten. Es wird am Beamer gezeigt, am Startplatz erklärt, in der Luft per Funk geleitet und nach dem Flug diskutiert. Meist bis in die Nacht. Und bis zum nächsten Morgen wird weitergeträumt - vom Fliegen.

Das Interesse an der Faszination Streckenflug ist da und vielleicht so groß, wie nie zuvor!
Wir spüren die steigende Nachfrage nach Kursen in den letzten Jahren. Wiederkommende Teilnehmer und positive Resonanzen (Leserbrief aus dem DHV Info anbei) bestärken uns, dass das Konzept stimmt.

Unser Angebot für Vereine
Wenn es auch in Deinem Verein begeisterte Streckenflieger gibt, oder auch Solche, die es unbedingt werden möchten, dann würde sich Oliver Rössel freuen, Euch ein Stück auf dem Weg dorthin zu begleiten.
Neben den Seminaren für Freiflieger, bieten wir auch die Möglichkeit eines geschlossenen Seminars für Vereinsmitglieder an. Je nach Gruppengröße auch in Kombination mit anderen Teilnehmern. Einen kleinen Gruppenrabatt kriegen wir auch hin.
Theoretische Seminare finden meist an einem Tag oder Abend am Wochenende statt. Idealerweise im Winter (freie Termine: 10.02.-07.03.2009).
Bei den praktischen Streckenflugseminaren stimmen wir die Tage und das bevorzugte Flugrevier (Oberstdorf, Greifenburg, Bassano, Kobarid, Annecy u.v.m.) gerne mit Euch ab und richten uns nach den Wünschen der Vereinsmitglieder.

Offenes Programm 2009
07.03. - 20.03.2009 Urlaub und Fliegen in Brasilien
17.04. - 19.04.2009 XC Seminar für Einsteiger in Oberstdorf
21.04. - 23.04.2009 XC Seminar für Fortgeschrittene, Oberstdorf
05.05. - 10.05.2009 XC Seminar Greifenburg
12.05. - 17.05.2009 XC Seminar Slowenien Kobarid
18.09. - 20.09.2009 XC Seminar für Fortgeschritten, Oberstdorf
22.09. - 24.09.2009 XC Seminar für Einsteiger, Oberstdorf
10.10. - 16.10.2009 Fliegen in den Dolomiten

Das aktuelle Programm findet Ihr auf unserer Internetseite http://www.oliver-roessel.de


Wir freuen uns über Euer Interesse und mit Euch auf Strecke zu gehen!

Mit bestem Gruß,
Oliver Rössel und Fredegar Tommek

Thermic Sport
Fredegar Tommek
Hackenbroicher Str.127
50769 Köln
Tel: 0221-992028-01
Fax: 0221-992028-04
Mobil: 0049-176-24899578

http://www.oliver-roessel.de
info@oliver-roessel.de
#2
Warum denn in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah???
Wir haben doch selbst unseren Streckencrack und was wär da eigentlich naheliegender, als das wir den Oli mal motivieren seine Erfahrungen in einen Vortrag zusammenzufassen und uns diesen dann mal zu Gehör zu bringen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#3
Jepppp!
Wir haben unseren eigenen OLI !!!!!!
#4
Hallo,

es gäbe sicherlich einiges zu erklären, aber ich denke, dass es Euch nicht unbedingt weiterbringt. Ihr wollt ja nicht Riesendreiecke fliegen, sondern Euch im Rahmen Eurer Vorlieben weiterentwickeln. Auf dem Sportlertag hat Peter Achmüller mit seinem Vortrag „Motivation und Erfolg im Verein" vorgeschlagen, Themenabende zu organisieren. Wir könnten uns in Gruppenarbeit verschiedenste Themen herausgreifen.
Beispiele:
  • bekannte Thermikquellen rund um unsere Schleppgelände
  • Potentielle Thermikquellen rund um unsere Schleppgelände
  • wie schnell Fliegen zwischen den Bärten
  • ....bestimmt fallen Euch weitere Themen ein
Davon hätten dann alle was. Und selbst erarbeitet ist noch viel besser, als frontal erzählt.

Die Samerberger Drachenflieger machen das seit einigen Jahren mit viel Erfolg.
Grüße von Oliver
#5
Au ja lasst uns Arte spielen und nen Themenabend veranstaltenBig GrinBig GrinBig Grin
Ist zwar mit Witz geschrieben aber ernst gemeint. Mich würde das schon interessieren und würde auch gerne mitmachen. Auch wenn vielleicht der eine oder andere der Meinung sein mag sowas könnte man ja auch beim Stammtisch machen, denke ich das eine seperate Veranstaltung schon Sinn machen würde, da nur die Leute hingehen, die an dem speziellen Thema interesse haben und es wird das gemütliche Beisammensein beim Stammtisch nicht durch zielgerichtete "Arbeit" gestört. Da auch vom Friedl schon mal der Anstoß kam Flüge auszuwerten und in der Umgebung der Schleppgelände relativ verläßliche Thermikquellen als GPS-punkte zu sammeln und für die Geräte zur Verfügung zu stellen so könnte das vielleicht das Ergebnis eines solchen abends werden oder auch nur ein großer Schritt zu solch einer Sammlung. Das ist mit Sicherheit ein lohnendes Thema. Besonders als Einstiegsthema für solche Veranstaltungen die im Winter ein wenig Zeitvertreib bedeuten. Big GrinBig GrinBig Grin Und es ist ja nicht nur Interessant für GPS-Träger. Durch Karten haben ja auch die nichtaufzeichner was davon.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#6
Find I ois total guat, heard se voi interessant o. Nur organisiert miaßat des werdn! (Themata, Teilnehmerlisten, Gruppen, Referenten, Termine, Orte, Biere, Essen, Frauen,.....)
I dad sogn, des foid unter die Rubrik: "Präsidenten-Kompetenz"! (Wobei a Präsident natürlich a immer a Delegationsrecht hod, glaub i).
Viele Grüße Sepp
#7
Des wichtigste war amoi das ma song ja gut des machma. Wei intressierte Leid glabe warn nachand scho do und a bor de wos organisian dadadn so schon findn. I huif scho wenns war. Und soo schlimm is ja na a ned wei Themen hama scho a bor fian ofang Teilnehmerlisten machma do im Forum Grubbm findn se beim zammakemma Referenten brauchma ned extra Termine schdoi auf Ort machma Beck im Wintagartn Biere brauch ma bloß bschdoin Essn a und so gor a bor intressiade Mädls glabe dadn gern midmacha.... und jetz wo is Problem???? ganz eimfach s'problem is das no koana g'sogt hod "supa Sach des machma"
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#8
Supa Sach des machma
#9
Da Franzl wars... da Franzl wars....
Na dann war des erschde das ma an Termin festleng oda?? Nächste Woch is vielleicht a weng kurzfristig und danoch san d'Gaby und i in Alkototales drum dadad i (wei i war ja gern dabei) an Dog moana zwischn Weihnachtn und Neijohr. Aba wennse gnua Leid findn na kenndses ja a scho enda hoidn. Und des Thema Thermikquellen rund um die Schleppgelände als erschds glabe war scho ned schlecht. Vielleicht wars a interessant Oan Themenabend fia de Thermikquellen vo Biagga beim Beck zum hoiddn und an zwoddn fia Thermikquelen um Woichzoi beim Bäda Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste