Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermikseminar-Streckenflugseminar
#1
Die Idee von der vereinsinternen Weiterbildung in Sachen "Streckenfliegen" finde ich hervorragend. Ich denke auch, wir haben so viele Spitzenflieger in unseren Reihen, dass wir durchaus auch ohne Referenten von außen ein höchst informatives Seminar veranstalten könnten. Streckenfliegen ist ohne Beherrschung des Thermikfliegens nicht möglich. Je besser man Thermikfliegen kann, umso erfolgreicher wird man auch Strecken fliegen können. Ich persönlich (und vielleicht auch noch ein paar Andere von uns) muss in dieser Richtung allerdings noch eine Menge dazu lernen. Deshalb würde ich vorschlagen, in einem ersten Abend vielleicht erst einmal nochmal Allgemeines und auch Spezielleres zum Thema "Thermikfliegen" zu erörtern. Anbei eine kleine Vorschlagsliste möglicher Themenpunkte (beliebig erweiterbar):
• Thermik erfühlen während des Schlepps. (Indizien, beste Flughaltung,…).
• In die Thermik eindrehen (Grobe Thermik-heftiges Eindrehen,…).
• Thermik zentrieren (enge Thermik, pulsierende Thermik).
• Absuchen der Grenzen des Thermikschlauches.
• Optimales Kreisen in der Thermik – wie geht es flott nach oben?
• Kurven mit starker oder geringer Querneigung (Flaches Kreisen - Enges Kreisen).
• Thermikkreisen bei Wind (Mitdriften , Ovales Kreisen, Suchen der Thermik gegen den Wind, mit dem Wind, quer zum Wind?).
• Den Bart verloren – was nun? (neuen ankleben!).
• Wann die Thermik verlassen?
• Erste Indizien für eine nahe Thermik (z.B. Seitlicher Sog, …).
• Orientierungsmerkmale für die nächste Thermik in der Luft (Kreisende Greifvögel, Wolken,…).
• Orientierungsmerkmale für die nächste Thermik am Boden (Abrisskanten, Südhang, Albedo, ….).
• Bekannte und potentielle Thermikquellen in der Nähe unseres Schleppgeländes.
• Auswertung ausgewählter Flüge.

Wenn sich ein paar unserer Cracks des Vereins (z.B. Oli, Klaus G., Uwe, Christian, Fritz,...) bereitfinden würden zu diesen Punkten ein bisschen was zu erzählen, wäre das super!(Da gibt es vielleicht ja auch unterschiedliche Techniken und Vorlieben).
Zur Präsentation und Veranschaulichung könnte ich einen Beamer, Leinwand und Notebook mit Geländesoftware ( Mapsource von Garmin und magicmaps von Falk) mitbringen.
Ihr müsstet eure GPS-Daten (eventuell GPS Geräte oder USB-Sticks mit Daten) mitbringen.
Als Termin schlage ich vor: Donnerstag 4.12.2008 um 19.00 Uhr.
Als Ort schlage ich vor: Wirtshaus Beck Obergangkofen

An einem weiteren Termin könnten wir dann vielleicht etwas zum "Streckenfliegen" organisieren
(Wie sind die Aussichten ? Wetter, Temp, Mittelfristige Planung der Flugroute (Wolkenstrassen, Höhenbeschränkungen,..)
Zur wirkungsvollen Verinnerlichung der fliegerischen Informationen empfehle ich BIER (Bewußtseinserweiterndes Isototisch-effizientes Recreationsgetränk)
Viele Grüße
Sepp
#2
des war ja na a Stammtischdog....mei.....und des war ja na no vor Schbananien ...des war nadiale ....ja scho guat. Aiso als erschde Vorbereitungstat hob i gesdeng scho amoi oisam Flüge vo Woichzoi und vo Biagga vo de letztn 2 Johr obaglodn. Wann ma de brauchan .... san do..
Wobei des ganze jetzad scho eher so Vortragsmäßig o'glegt war wenn i des richtig vaschdeh. Aba auf da andan Seitn kannt ma des ja dann praktisch ois Auftaktveranstaltung zu de Themenabende seng.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#3
Am 4.12 bin ich nicht da.
Grüße von Oliver
#4
Wir sollten das hier nicht in Vergessenheit geraten lassen und deshalb hab ich das Thema nochmals aus der Versenkung geholt.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#5
Hi Flieger

Die Idee find ich gut, würd mich freuen wenn was zamgang.


Grüße

Konrad Z.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste