Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S' Windnfassl
#1
Wie's eben manchmal so ist kommt aus einer Bierlaune heraus eine Idee, die es lohnt sie zu verwirklichen. So ist gestern bei der geistigen Nachbereitung des Nikolo-neijohrs-heilingdreikinefliang passiert das eben auch hier nach einer Idee, deren Verwerfung, deren Wiederaufnahme, deren Diskussion. deren Konstruktion und nach reichlicher Überlegung das Windnfassl geboren war. Dabei handelt es sich um ein reines Motivationsprogramm der Streckenflieger und derer die's mal werden wollen. As Windnfassl hat keinerlei offiziellen Charakter im Verein und soll nicht und wird nicht in Vergleich oder Konkurrenz zu bestehenden vereinsinternen Wettbewerben gesehen oder verstanden. Eigentlich ist es gar kein richtiger Wettbewerb sondern soll wirklich nur motivierenden Charakter haben.
Also wie solls laufen. Die Leute, die Interesse haben sich am Windenfassl zu beteiligen werden sich zu einem Startmeeting treffen in welchem die Leistungseinstufung vogenommen wird. Jeder der teilnimmt wird muß sein Ziel für das Jahr 2009 angeben und dieses Ziel gilt es zu erreichen. Hat ein Teilnehmer sein Ziel erreicht so wird von den restlichen Teilnehmern ein Bierfassl finanziert das dann geimeinschaftlich genossen wird.
Damit das allerdings nicht zur reinen Saufinitative wird, werden die persönlichen Ziele nicht nur von den Teilnehmern selbst aufgestellt sondern müssen auch von den restlichen Teilnehmern als ernsthaft und leistungssteigernd bewertet werden. Zum besseren Verständnis nenne ich zwei Beispiele. Als erstes der Fritz der sich vorgenommen hat endlich den 100-erter von der Winde weg zu knacken. Darauf hab ich mir vorgenommen 2009 endlich von der winde weg weiter als 50km zu fliegen. Das wurde zwar anfänglich als etwas lächerliche Strecke beurteilt aber nachdem ich meinen persönlichen Streckenrekord (von der Winde weg) mit 30km angegeben hab, wurde einer mehr als 50%-ige Steigerung doch als ausreichend und für mich passend beurteilt. Und so wird eine Liste erstellt mit den Teilnehmern und Ihren Leistungszielen und wie oben schon erwähnt gibts bei jedem Erreichen ein Fassl. Die Ziele die gesteckt werden beziehen sich rein aufs Windenfliegen von unseren Vereinsgeländen aus.
Ich werde die Liste mit den Leistungszielen der Teilnehmer für 2009 erstellen und pflegen. Wann wir damit genau starten und wann wir uns zur Bewertung der persönlichen Ziele treffen steht noch nicht fest. Wer teilnehmen will schickt mir bitte eine Persönliche Nachricht hier im Forum die auch schon das persönliche Ziel enthält damit wir zum Starttreffen eine Liste haben mit Vorschlägen die dann nur noch kurz bewertet und evtl. etwas korrigiert werden müssen.
Na ich hoffe es lassen sich einige auf den Spaß ein damit das Windenfassl ein Erfolg als Motivationshilfe zum Streckenfliegen wird.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#2
Überhaupt kein Feedback???? komisch. Also das mit der Persönlichen Nachricht war natürlich nur zu Meldungen gedacht um Diskussionen der jeweils gesteckten Ziele hier im Forum zu vermeiden weil das soll ja beim Starttreffen erst ausgeknobelt werden. Die Leute die teilnehmen die bekommen auch vorweg schon zur info eine Mail mit der aktuellen Teilnehmerliste. Aber das zum Windenfassl allgemein keine Meinungen, Beanstandungen oder Verbesserungsvorschläge kömmen, verblüfft mich. Na wahrscheinlich interessierts doch nicht so viele wie wir gedacht hattenSad
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#3
Ebix schrieb:Überhaupt kein Feedback???? komisch. .............. Aber das zum Windenfassl allgemein keine Meinungen, Beanstandungen oder Verbesserungsvorschläge kömmen, verblüfft mich. Na wahrscheinlich interessierts doch nicht so viele wie wir gedacht hattenSad
Nur mit der Ruhe Ebix. Das Feedback kommt schon noch, die Flieger sind noch im Winterschlaf.
Wir müssen das Thema auf alle Fälle in den nächsten Stammtischen und in der Jahreshauptversammlung ansprechen, dann wird sich zeigen ob die Idee Anklang findet.
#4
Hallo Reini,
des werd scho no was.
I bin freili dabei und werd je nach dem wiafui bier i hab a mei weitn festlegn.
pfiade
Klaus G.

PS.Und i deng a wia da fritz das da scho einige Becksitzunga oder Petertreffn dazu kehn wegam dreniern.
#5
Nette Idee und nicht ganz so verbissen wie der übrige Vereinswettbewerb.
Trotzdem denke ich oft mit etwas Wehmut an frühere Zeiten zurück, wo der Streckenflug- oder Wettbewerbsgedanke noch nicht so im Vordergrund stand. Am Wochenende rückten die Piloten mit der ganzen Famile in Steinbach an. Es war meist lockeres Fliegen angesagt mit Ratsch, Kaffee und Kuchen zwischendurch - und danach Grillen mit Steaks vom Wimmer. Easy flying eben.
#6
Ich möchte Euch nochmal das Windenfassl in Erinnerung bringen. Bis jetzt ist das Interesse ja anscheinend nicht besonder groß. Aaaber langsam kommt die Zeit wo's wieder los geht und vielleicht kann sich ja der ein oder die andere oder wie auch immer mit dem Gedanken des Windenfassls anfreuden. Es gilt immer noch, um vorgenommene Diskussionen auszuschließen schickt mir bitte eine PM dann nehme ich den-/diejenige(n) auf in die Windenfasslliste und ich denke wir sollten uns bald mal zusammensetzten um die persönlichen Ziele abzuklären.
Da der Workshop leider nächste Woche noch nicht zustandekommt würde ich als Ersatztermin für nächsten Donnnerstag das erste Windenfassltreffen vorschlagen. Auch hier kann man natürlich sein Interesse kundtun und sich beim Fassl einschreiben.
Wie schauts aus Mit nächsten Do??? Ist Interesse Da???
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#7
Morgen beim Beck erstes Windenfassltreffen ab 19:30 Uhr
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#8
I ko leider heid ned kemma, aber legts a moi a weite fest für einen Noob wie mich! :-)

Gruß Markus
#9
HABEDIEEHRE

Geht nix zam ?

Grüße Ernst
Viele Grüße Ernst
#10
Treffen findet statt!!
Markus klar tragen wir Dir Deine 99km ein ;-))
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste