Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag für Wetterstation
#21
Weil immer wieder die Frage aufkommt ob wir in Steinbach eine Wetterstation installieren sollten. Da bin ich über was gestolpert, was von Skytraxx angeboten wird (Link unten). Vielleicht hats ja der ein oder andere schon gesehen. Aber das scheint eine relativ einfache Installation zu ermöglichen. Der Knackpunkt wird aber wie bei allen Lösungen sein, daß wir einen Einsteig ins Internet benötigen. Sprich ein W-Lan, an das wir uns dranhängen können.
Es gibt da auch noch Funktionalitäten für FANET, das ja auch schon ein paar auserlesene haben. Was da alles geht hab ich ganz erhlich noch nicht ganz überrissen. Ob da nur Wetterdaten weitergegeben werden oder ob das eine komplette OGN Bodenstation ist.... keine Ahnung.

Skytraxx Windsensor
Skytraxx Wlan-Gateway
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#22
Hallo,

das mit dem Internet sollte kein großes Problem sein. Das können wir über ein altes Handy mit Prepaid-Karte lösen. Oder wir fragen Babsi ob wir ihr Wlan nutzen dürfen.

Ich wäre auf jeden Fall dafür.

VG Florian
#23
Das W-Lan von der Babs wär auf Alle Fälle die bessere Lösung, weil da immer aktuelle Daten auf der Homepage zu verwirklichen wären. Mitr dem Händie nur wenn schon jemand draussen ist und sölbiges einschaltet und evtl lädt. Da müßte man eben schaun, was für die Babs an Kosten entstehen (Strom...) und das eben ausgleichen. Aber das ist mit Sicherheit im Vergleich zu einer Händiekarte eher zu vernachlässigen.  Big Grin
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#24
(05-03-2021, 13:12)Ebix schrieb: Weil immer wieder die Frage aufkommt ob wir in Steinbach eine Wetterstation installieren sollten. Da bin ich über was gestolpert, was von Skytraxx angeboten wird (Link unten). Vielleicht hats ja der ein oder andere schon gesehen. Aber das scheint eine relativ einfache Installation zu ermöglichen. Der Knackpunkt wird aber wie bei allen Lösungen sein, daß wir einen Einsteig ins Internet benötigen. Sprich ein W-Lan, an das wir uns dranhängen können.
Es gibt da auch noch Funktionalitäten für FANET, das ja auch schon ein paar auserlesene haben. Was da alles geht hab ich ganz erhlich noch nicht ganz überrissen. Ob da nur Wetterdaten weitergegeben werden oder ob das eine komplette OGN Bodenstation ist.... keine Ahnung.

Skytraxx Windsensor
Skytraxx Wlan-Gateway

Wenn wir schon ins digitale Zeitalter einsteigen, dann ist Fanet/Flarm sicher eine gute Idee! Wenn man das Schleppglände bei Betrieb auch noch als static object ins ogn einspeist, haben wir noch zusätzlich einen Sicherheitsgewinn.
#25
So wie ich das verstanden habe, kann man auf alle Fälle die lokalen Wetterdaten ins OGN einspeisen obs man das dann als Static Objekt auch kann hat sich mir nicht erschlossen. Kann ich mir aber Vorstellen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#26
(10-03-2021, 12:10)Ebix schrieb: So wie ich das verstanden habe, kann man auf alle Fälle die lokalen Wetterdaten ins OGN einspeisen obs man das dann als Static Objekt auch kann hat sich mir nicht erschlossen. Kann ich mir aber Vorstellen.

Zumindest über die App XC Guide funktioniert das ganz einfach (siehe Screenshot). Man könnte diese app auf ein altes Smartphone laden und als Steinbachhandy verwenden. Im Fall von Wlan aus dem Ort, kann man das dort mit drauf hängen. Ansonsten könnte man mit diesem Handy über Mobildaten einen eigenen Wlan Hotspot einrichten wo man dann auch die Wetterstation mit draufhängen könnte. Allerdings brauchen wir dann einen Ort mit zuverlässigem Empfang und Stromanschluss für einen dauerhaften Betrieb. Da ist wahrscheinlich wlan aus dem Ort (Babsi?) mit einem Wlan Repeater die bessere Lösung.
Wetterdaten glaube ich werden nur über die Fanetstationen übertragen,  aber da könnte ich mich auch irren...
Ein Erfahrungsbericht mit Fanet:
https://www.paragliding-academy.com/skyt...ster-test/
Für alle, denen Fanet noch kein Begriff ist:
https://www.skytraxx.eu/News/FANET
Ich habe gerade herausgefunden,  dass das Gateway (braucht einen Stromanschluss) von Skytraxx eine Reichweite von 5km hat, zumindest bei direktem Sichtkontakt zur Wetterstation (welche solarbetrieben ist). Für die Platzierung der Wetterstation hätten wir damit viele Möglichkeiten.

Flarm kommt übrigens aus der Segelfliegerecke und ist ähnlich aufgebaut, Fanet kann aber mehr (Wetterdaten)
.
Flarm:
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...ZXrlzGz44q


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#27
(12-03-2021, 10:01)wong schrieb:
(10-03-2021, 12:10)Ebix schrieb: So wie ich das verstanden habe, kann man auf alle Fälle die lokalen Wetterdaten ins OGN einspeisen obs man das dann als Static Objekt auch kann hat sich mir nicht erschlossen. Kann ich mir aber Vorstellen.

Zumindest über die App XC Guide funktioniert das ganz einfach (siehe Screenshot). Man könnte diese app auf ein altes Smartphone laden und als Steinbachhandy verwenden. Im Fall von Wlan aus dem Ort, kann man das dort mit drauf hängen. Ansonsten könnte man mit diesem Handy über Mobildaten einen eigenen Wlan Hotspot einrichten wo man dann auch die Wetterstation mit draufhängen könnte. Allerdings brauchen wir dann einen Ort mit zuverlässigem Empfang und Stromanschluss für einen dauerhaften Betrieb. Da ist wahrscheinlich wlan aus dem Ort (Babsi?) mit einem Wlan Repeater die bessere Lösung.
Wetterdaten glaube ich werden nur über die Fanetstationen übertragen,  aber da könnte ich mich auch irren...
Ein Erfahrungsbericht mit Fanet:
https://www.paragliding-academy.com/skyt...ster-test/
Für alle, denen Fanet noch kein Begriff ist:
https://www.skytraxx.eu/News/FANET
Ich habe gerade herausgefunden,  dass das Gateway (braucht einen Stromanschluss) von Skytraxx eine Reichweite von 5km hat, zumindest bei direktem Sichtkontakt zur Wetterstation (welche solarbetrieben ist). Für die Platzierung der Wetterstation hätten wir damit viele Möglichkeiten.

Flarm kommt übrigens aus der Segelfliegerecke und ist ähnlich aufgebaut, Fanet kann aber mehr (Wetterdaten)
.
Flarm:
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...ZXrlzGz44q

Als erstes sollten wir entscheiden ob Holfuy oder skytraxx/fanet.
Fokus auf Wetter: Holfuy (oder ähnliches)
Fokus auf Tracking: Fanet/Skytraxx 

Dies ist bei skytraxx zu berücksichtigen:

[color=var(--h2_typography-color)]Die Wetterstation hat einen sog. Superkondensator, kommt also ohne Batterie/Akku gut aus. Sie geht bei Tageslicht relativ bald “online”.  Bei bedecktem Himmel und im Winter manchmal erst gegen 09/10 Uhr und schaltet sich abends aus. Für normale Gleitschirmflieger wird dies wohl ausreichen. Für unsere Schulungen die zum Teil schon recht früh losgehen, ist der Windverlauf auch über die frühen Morgenstunden und über Nacht besser (Holfuy Stationen).[/color]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste