Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PODIUMSDISKUSSION BEI DEN BODENLOSEN
#1
Hallo Fliegerkollegen,


Pilotensicherheit -- Quo vadis?

München, 10.11.2007. Der bodenlos e.V. München veranstaltet am Mittwoch den 23. Januar 2008 in der Sportschule Oberhaching eine große Podiumsdiskussion zum Thema Pilotensicherheit und Ausbildung. Teilnehmer sind unter anderen Dani Loritz, Karl Slezak und Toni Bender.
Die Meinungen und Ansätze bezüglich einer Erhöhung der Pilotensicherheit gehen aktuell stark auseinander. Auf der einen Seite stehen die Verfechter einer soliden Grundausbildung, welche potentiell riskante Manöver weitgehend ausklammert und auf das Einhalten von Gerätegrenzen sowie das Vermeiden risikoträchtiger Situationen fokussiert.
Auf der anderen Seite stehen Befürworter einer sehr offenen und umfassenden, deutlich mehr fordernden Ausbildung. Eine Ausbildung,
welche sowohl Möglichkeiten als auch Grenzen des Gleitschirms aufzeigt und die Piloten den real auftretenden Gefahrensituationen stellt.
Grund genug, diese Positionen kontrovers und konstruktiv zu beleuchten.
Der Münchener Gleitschirmfliegerverein bodenlos e.V. veranstaltet dazu am Mittwoch den 23. Januar 2008 um 19:00 Uhr in der Sportschule Oberhaching (http://sportschule-oberhaching.de/) eine große Podiumsdiskussion zum Thema "Pilotensicherheit -- Quo vadis?".
Mit Karl Slezak (Sicherheitsreferent des DHV) und Dani Loritz (Konstrukteur bei Team5 und Leiter von Sicherheitstrainings) stellen an diesem Abend zwei der renommiertesten Fachleute beider Fraktionen die kontroversen Standpunkte dar. Nova-Konstrukteur Hannes Papesh und Nova-Testpilot Toni Bender werden aus Herstellersicht die konstruktionsbedingten Einflussmöglichkeiten auf das Flugverhalten beschreiben und weitere Ansätze zur Verbesserung der Sicherheit aufzeigen.
Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei. Sie soll die unterschiedlichen Standpunkte anschaulich erläutern und Gleitschirmpiloten helfen, Rückschlüsse zur Erhöhung der eigenen Sicherheit zu ziehen. Der bodenlos e.V. freut sich auf zahlreiches
Erscheinen und eine interessante und informative Podiumsdiskussion.

Der bodenlos e.V. München ist ein Verein für Gleitschirm- und Drachenflieger sowie Interessierte dieser Sportarten. Der Verein ist in
München beheimatet und verfügt über mehr als 150 Mitglieder. Ziel des Vereins ist die gemeinsame Ausübung des Gleitschirm- und
Drachenflugsports, die Förderung der Flugsicherheit der Piloten sowie die Repräsentation unseres Sports in der breiten Öffentlichkeit.

Pressekontakt:
bodenlos e.V.
Markus Haubt
Bingener Straße 22
80993 München
Tel: 089 / 43570860
Fax: 089 / 218997960
mailto:vorstand@bodenlos.de
http://www.bodenlos.de
#2
Hallo Albatrosse,
ich werd da hinfahren - ist ja um die Ecke. Vielleicht hat sonst noch jemand Lust und Zeit.

Ciao Guido
#3
Würde mich auch interessieren Von der Arbeit in Giesing ist das ja nur ein Katzensprung. Werde es aber wohl zeitlich morgen nicht schaffen. Wünsche euch viel Spaß, falls wir uns nicht sehen sollten.
#4
Hallo,

werde wahrscheinlich auch da sein.

Oliver
Grüße von Oliver
#5
War jetzt jemand von uns da und gibt´s was zu berichten ????
Grüße vom Präsi Tongue
Möge der Staudruck mit Euch sein
#6
die Albatrosse waren stark vertreten: Reinhard (Ebix), Oli, Babsi und ich waren dort.
Ca. 100 Teilnehmer lauschten ca. 2 h der Diskussion von Karl Slezak, Toni Bender, Hans Papesch (NOVA) und einem Schweizer Sicherheitstrainer Dani ??.
Ergebnisse waren:
1. Der Pilotenschein allein macht keinen guten Piloten - jeder muss selbst weiter trainieren.
2. Sicherheitstrainings sind gut - und werden oft genutzt.
3. Auch mit einem 1er Schirm kann man runterfallen.
4. Das größte Risiko beim Fliegen sitzt zwischen den Ohren des Piloten.
Also nichts grundsätzlich Neues - aber war trotzdem ganz interessant - und machte heiß auf selber trainieren Smile.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste