Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windenfassl 2010
#1
Falls Interesse besteht könnten wir in der kommenden Flugsaison wieder ein „Windenfassl“ ausfliegen.
Um die Sache möglichst für alle attraktiv zu gestalten, schlage ich folgendes Regelwerk vor.

Wie beim letzten mal gelten nur Flüge von unseren Schleppgeländen die per Windenstart erfolgen und im DHV-XC Online Contest dokumentiert sind.
Wertungszeitraum 16.09.2009 bis 15.09.2010

Es kommen maximal 3 Flüge in die Wertung. Von diesen 3 Flügen darf nur einer eine „freie Strecke“ sein. Ansonsten sind nur Dreiecke (bzw. Ziel-Rück-Flüge) erlaubt.
Da im Flachland ein FAI-Dreieck eine besondere Herausforderung darstellt, würde ich dies mit Faktor 3 bewerten.
Ein flaches Dreieck (bzw. Ziel-Rück-Flug) ist auch nicht ohne, jedoch hat man die Möglichkeit sich an bekannten Thermikquellen zurückzuhangeln. Hier würde ich Faktor 2 ansetzen.
Freie Strecken sind einfacher zu fliegen und sollten daher nur mit Faktor 1 gewertet werden.

Dies hätte den Charme, daß man für ein 30km FAI-Dreieck bzw. 45km flaches Dreieck die gleiche Punktzahl erhält wie für einen 90km „One-way“-Flug.
Als Mindestflugstrecke wären 15km sinnvoll.

Um auch Flüge mit dem Drachen in die Wertung bringen zu können, müsste man zum Ausgleich die erreichten Punkte nochmal mit einem Faktor versehen.
z.B.: Starrflügler – Faktor 0,5 ; Flexibler Drachen - Faktor 0,75

Das „Windenfassl“ könnte dann im Herbst von den Teilnehmern angezapft werden. Dazu gibt´s was leckeres zum Essen. Finanziert wird das „Windenfasslabschlussfest“ von den Teilnehmern, wobei die ersten drei nichts bezahlen müssen. Die Höhe des Anteils richtet sich nach der Platzierung (der letzte zahlt am meisten).

Was haltet ihr davon?
#2
Ähm, wow.

Du machst dir aber ganz schön viele Gedanken Fritzi.

Das ganze hört sich aber nicht nach Windenfassl sondern nach Clubmeisterschaft an. Also Albatros Windencup.

Ich für meinen Teil würde das Windenfassl gerne bei den Persönlichen Streckenweitflügen belassen. Es sporn ganz schön an, wenn man eine bestimmte Strecke vorgegeben hat und diese knacken muss. Ich hab es zwar nicht geschafft dieses Jahr, aber 2010 kommt! :-)

Bin aber sollte dein Vorschlag eine Mehrheit bekommen ebenso am Start wie so auch.

Gruß ein Chilene
#3
[quote=mark7926]
Ähm, wow.

Du machst dir aber ganz schön viele Gedanken Fritzi.

Das ganze hört sich aber nicht nach Windenfassl sondern nach Clubmeisterschaft an. Also Albatros Windencup.
......

Ich geb´ Dir Recht, das ganze wäre eine Untermenge des Albatros Windencups, nur eben von der Bewertung her etwas abgeändert um den Stellenwert eines Dreieckfluges im Flachland gerechter zu werden.

Bei dem bisherigen Reglement (Zielvereinbarung -> Ziel erreicht oder nicht erreicht) fehlt mir ein bisschen die Spannung bis zuletzt.
Auch die Flugtaktik ist etwas einseitig.
Ebenso dürfte die Zielvereinbarung im Laufe der Jahre immer schwieriger und die Teilnahme am "Windenfassl" damit uninteressanter werden.
#4
Den Gedanken, FAI- bzw. flache Dreiecke stärker mit ins Spiel zu bringen, finde ich sehr gut.
Folgende Idee zum Windenfassl würde ich mal zur Diskussion stellen:
Jeder Windenfassl-Teilnehmer steckt sich selbst ein möglichst ehrgeiziges Ziel, eventuell auch in allen 3 Bereichen (offene Strecke - FAI- flaches Dreieck). Diese Ziele werden schriftlich festgehalten. Erreicht er ein Ziel, spendiert er ein Fässchen. Das hätte mehrere positive Effekte: 1) Jeder Pilot kann sich auf die Aufgabe konzentrieren, die Ihm am meisten am Herzen liegt (bei mir wären das die Dreiecks-Aufgaben, beim Markus wohl eher die offene Strecke,..). 2) Das gemeinschaftliche Fliegen würde dabei unterstützt werden (wenn einer sieht, der Markus will seine 50km Strecke fliegen, begleitet er ihn, damit wir zu unserem Fässchen kommen). 3) Die Zielsetzung dürfte einigermaßen realistisch ausfallen, da man ja nicht für zu einfache Aufgaben gleich ein Fässchen zahlen möchte und man andererseits auch nicht als größenwahnsinnig gelten möchte. 4) Wir hätten auch das Jahr über schon die Möglichkeit, der isotonisch cerealen Rekreation.
Soviel zum Windenfassl.Ich hoffe es wird eifrig diskutiert und noch einige neue Ideen eingebracht.
Zum Albatros-Cup hätte ich auch noch einen Vorschlag: 1)Um den Wettbewerb etwas vergleichbarer zu machen und 2) Um alle Piloten von der 1er bis zur offenen Klasse mit ein zu beziehen: Die Rangliste errechnet sich aus den 6 besten Flügen nach OLC von der Winde aus geflogen. Die OLC-Kilometer werden dann durch die Leistungsklasse des Schirms dividiert. Also z.B. 50 km mit einem 1er Schirm gibt 50 Punkte, 50 km mit einem 2er Schirm gibt 25 Punkte bzw. ein 2er muss dann halt 100km fliegen. Ist nur ein Vorschlag und ich freue mich auf rege Diskussion.
Viele Grüße Sepp




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste