Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermikquellen Schleppgelände
#1
Der Werner hat mich am Samstag auf ein Programm Track2Thermik zum Auswerten von Thermikquellen aufmerksam gemacht (Danke Werner!).
Ich habe mal mit dem Programm Track2Thermik die Flüge von 2009, die von unseren Schleppgeländen über 20 km gingen ausgewertet und im Anhang unter Thermikquellen.gdb gestellt. Der Vorteil: Man hat nicht nur die Bärte als waypoints (auf dem gps), sondern noch durch die Benennung der Thermikquellen Infos über: Höhengewinn, Windrichtung, Steigen, Einstiegshöhe). alle Interessierten können die Datei downloaden und mit map source öffnen und dann aufs Garmin-GPS schieben. Für andere Geräte steht die Datei Thermikquellen.gpx zur Verfügung(Kann ich nicht anhängen, aber bei Interesse mailen). Müsste dann auch mit anderen Geräten funktionieren.
Für alle die selber Flüge auf Thermikquellen auswerten wollen, habe ich die (etwas komplizierte) Prozedur Schritt für Schritt in der angehängten Word-Datei zusammengestellt. Da ist auch die Erklärung der Thermikquellen-Benennung zu finden.
Also dann viel Spaß!
Viele Grüße Sepp
Und so schauts dann z.B. aus 1000m über Birken aus:

.doc   Bild Thermikquellen.doc (Größe: 578,5 KB / Downloads: 17)    


Angehängte Dateien
.gdb   Thermikquellen.gdb (Größe: 79,05 KB / Downloads: 15)
.doc   Thermikquellen erstellen für das GPS.doc (Größe: 265 KB / Downloads: 12)
#2
P.S. zu den Thermikquellen:
Die extrem guten Steigwerte über den Schleppstrecken selber zeigen natürlich keine Bärte an, sondern resultieren aus den Schlepps selber.
Wer sich die erste Datei zu den Thermikquellen unserer Schleppgelände im Vergleich anschaut, kann dann auch die teilweise hohe Übereinstimmung feststellen. Ich hab nachträglich jetzt auch noch mal ein Beispielbild, wie es auf dem PC und GPS (allerdings kleinformatiger) ausschaut in den ersten Beitrag reingestellt. Vielleicht hilft´s ja ein bisschen.
Viele Grüße Sepp
#3
Ja, danke Sepp.
Zum konvertieren der verschiedenen GPS Formate gibt`s auch den GPSBabel (wer "Per Anhalter durch die Galaxis" kennt, weiß was so ein Babelfisch alles kann Smile )

link

entpacken in ein Verzeichnis und mit GPSBabelGUI.exe (Windows Oberfläche) starten. Die igc Dateien finden sich bei der Formatauswahl unter "FAI/IGC Flight Recorder Data Format"
Grüße und imma Strömung an da Kantn...
da Werna (>•
#4
Für die Bräuniger Geräte müsste ich die Thermikquellen-Datein im .wpt Format ins Forum stellen, kann ich aber nicht. Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine E-mail.
Viele Grüße Sepp




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste