Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Swift-light mit Elektroantrieb
#1
ich denke, das Zeitalter des Leichtfliegens mit elektrifizierter Start- und Gleithilfe hat begonnen. Auch Manfred Ruhmer hat den Fortschritt in der Elektromotoren- und Akkutechnologie erkannt. Zur Zeit rüstet er seinen Swift auf Elektroantrieb um.
(siehe http://www.swift-light.at/)
Ich bin sicher, daß auf der Free-Flight einiges zu sehen sein wird, was in diese Richtung geht (E-Antrieb für Gleitschirme und Drachen).
#2
...aber vielleicht sind die Razzebus-Jungs schon bald marktreif - das wäre was für mich.

Ciao
Guido
#3
Nicht nur die Razeebuss-Leute dürften Serienreife erlangt haben, wie nachstehende Videos dokumentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=iVN_qEtBqjg
http://www.electricppg.com/Developments/...yuneec.wmv


Und daß sich auf dem Gebiet "elektrischer Energiespeicher" einiges getan hat zeigt dieser Clip.
http://www.youtube.com/watch?v=fHtAkM3CYLA
Vor wenigen Jahren wäre man noch ausgelacht worden, hätte man behauptet, daß man ein Dragster-Moped mit Elektroantrieb in unter 8 Sekunden auf knapp 270 km/h beschleunigen kann (ohne Anhänger auf dem die Akkus Platz finden).

Interessant finde ich auch diese Internet-Seite:
http://www.electricppg.com/index.htm
#4
Hallo,

es ist aber der Propeller auch laut. Welchen Vorteil hat es dann zum Motorsägenmotor?

Grüße von Oliver
Grüße von Oliver
#5
Oliver schrieb:Hallo,

es ist aber der Propeller auch laut. Welchen Vorteil hat es dann zum Motorsägenmotor?

Ein Vorteil liegt bei einer Schalldruckpegelverringerung von 7-10 Dezibel (10 dB entspricht Halbierung der Lautstärke).
Entscheidend ist aber der subjektive Eindruck des Geräusches.
Da der Elektroantrieb nur dazu dient in die Thermik zu kommen, muß man das Geräusch auch nur kurze Zeit aushalten (z.B. 10 Minuten mit durchschnittlich 1m/s Steigen ergibt 600m über Grund, das ist das Doppelte der Ausklinkhöhe beim Windenschlepp).
Mit der aktuell am Markt verfügbaren Akkutechnologie (LiFePo) dürfte das Gewicht des Antriebes sogar niedriger liegen als bei den Verbrennern (wohlgemerkt: Energie nur für einmal in die Thermik) und die Akku-Technologie schreitet rasch voran.
Die neuen Akkus sind schnellladefähig und in 15 Minuten wieder geladen.
Weitere Vorteile sind:
die Sauberkeit des Antriebs (kein Sprit- bzw. Ölgepansche)
die Wartungsfreiheit und
die unschlagbar niedrigen Betriebskosten.

Der Elektroantrieb ist für motorisiertes Streckenfliegen nicht geeignet, für den Einstieg in die Thermik, ob im Flachland oder auch im Gebirge bietet er ungeahnte Möglichkeiten.
#6
Hier die Bestätigung meiner Vermutung, daß auf der Free-Flight einiges in Punkto Elektroantrieb zu sehen sein wird.


http://forum.dhv.de/showthread.php?p=195150#post195150
#7
Wäre toll wenn unser Verband den Elektromotor als Alternative zum herkömmlichen Windenstart anerkennen würde.
Hat sich der DHV hierzu schon geäussert bzw. wie steht der DULV zur Elektrofliegerei?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste