Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S'Windnfassl .... gibt's wieda!!!!
#1
Gestern traf sich eine kleine Runde um den Fortbestand und etwaige neue Regularien des Windnfassl zu diskutieren. Nach langen zähen Verhandlungen, unzähligen Vorschlägen die es galt zu diskutieren, eruieren und dann wieder zu eliminieren, konnte ein für alle Seiten zufriedenstellender Konsens gefunden werden. Als erstes und mir persönlich wichtigster Punkt ist, dass wir es als reine Motivationshilfe erhalten konnten.
Wie schaut’s nun aus das Neue Windnfassl. Um einer reinen Streckenjagt um KM zu entgegnen wurde ein Punktesystem aufgestellt. Die Punkte werden folgendermaßen vergeben. Freie Strecke wird mit dem Faktor 1 (18km = 18 Punkte) gerechnet. Ein Hin-Rückflug oder Flaches Dreieck wird mit dem Faktor 2 (9km hin+ 9km Rück = 18km = 36 Punkte) gerechnet. Ein FAI-Dreieck wird mit dem Faktor 3 (6km + 6km + 6km = 18km = 54Punkte) gerechnet. Die Beurteilung welche Aufgabe mit einem flug erfüllt wurde, wird vom DHV-XC abgelesen. Nur die Faktoren werden eigens berechnet. Eine Besonderheit haben wir dazu noch aufgenommen. Wenn eine Dreiecksaufgabe in einem Landezylinder von R=1km um den Startplatz abgeschlossen wird, wird noch ein Bonus von 10% vergeben.
Wie nun teilnehmen. Es sollen natürlich alle teilnehmen können, vom Anfänger bis zum Profi, und deshalb wurde eine Mindestleistung abgeschafft. Was allerdings bleibt ist die Bewertung der Abgegebenen Ziele von den anderen teilnehmenden Piloten. Dies wird bei einem Treffen aller teilnehmenden Piloten durchgesprochen und hier erst festgelegt. Beispiel: ich gebe ein Ziel ab von 40 Punkten bei dem Treffen der teilnehmenden Piloten wird auf Grund meiner letztjährigen Leistung eine Steigerung verlangt und wir werden uns bei 70 Punkten einigen (hoffentlich). Sollte jemand hier nicht teilnehmen können wird sein Ziel trotzdem beurteilt und evtl. korrigiert er hat nur keine Möglichkeit des Einspruchs. Allerdings wird der Grundsatz beibehalten, daß die Teilehmer das Ziel auch erreichen können sollen. Als Zielpunktzahl werden nur 10 Schritte zugelassen also 10 (lächerlich) 20 (schon eher) 30,40,…100(ab hier wird’s richtig sportlich),110,120…. Es soll keiner sein Fassl geschenkt bekommen allerdings soll es auch für jeden Piloten nach seinen Möglichkeiten auch erfliegbar sein. Wertungszeitraum ist vom Tag de Teilnehmertreffens - 30.09.2010.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich wie groß das jeweilige Fassl ausfällt. Das wird sich rausstellen wie viele Teilnehmer mitmachen wollen. Um den Genuss der Fassl, die hoffentlich möglichst zahlreich erflogen werden, besser auf die Saison zu verteilen, wird eine Kasse eingeführt, in die beim Erreichen eines Zieles die restlichen Teilnehmer Ihren Anteil entrichten. Die Höhe des Anteils ist Preis-Fassl /(Teilnhemerzahl-1). Davon werden über die Saison immer wieder Fassl zu genießen sein. Das hat den Vorteil, dass wir vorher besser die Teilnehmer informieren können dass es was zu trinken gibt und dementsprechend viele diese Gelegenheit auch wahrnehmen können.
Was ich unbedingt noch erwähnen möchte ist, dass das KEINE reine „Sacklhupferveranstaltung“ ist, sondern auch die Gratnbiaga herzlichst eingeladen sind sich zu beiteiligen.

Die Leute die teilnehmen wollen, schreiben den Vorschlag Ihres jeweiligen Ziels hier in diesen Thred.

Sollte ich noch was vergessen haben bitte ich den ein oder anderen Teilnehmer des gestrigen „Wirtschaftsgipfels Windnfassl“ dies zu ergänzen.

...puh..gschafft...
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#2
Hallo Ebix,
geb gleich meine Vorgabe ab.
Ich denke , dass ich mit 40 Punkten bedient bin, ich glaube ich hatte letztes Jahr 50 km und hab es nicht erreicht mangels unzureichender Flugkenntnisse, technischer Defizite, mangelnder Flugerfahrung, mehrfacher Thermikverweigerungen, grobmotorisches Händling, völliges Übergewicht und Faulheit usw.....

Gruß Harald

Cool
#3
Tja das hab ich vor lauter text natürlich auch noch übersehen, daß ich mein Ziel für diese Jahr definiere. Ich denke daß ich mit 80 Punkten hinreichend gefordert bin.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#4
[Bild: 169.gif] erkläre mich mit Klausi solidarisch und sag' mal: 140Punkte [Bild: 128.gif]

gell, Klaus [Bild: 212.gif]
Viele Grüße, Uwe


#5
Wenn ich mir die Strecken der letzten beiden Jahre anschaue, die ich von der Winde geflogen bin, müsste ich mit 60 Punkten zufrieden sein.
Da mir aber die Windenfassl-Jury das nicht akzeptieren wird, lautet meine Zielvorgabe für 2010:
90 Punkte mit dem Gleitschirm
oder
120 Punkte mit dem Starren
#6
He Friedl warum oder??? Flieg doch in beiden Wertungen!! Ich bin schon dafür daß Piloten die in beiden Disziplinen unterwegs sind (und da hama ja scho a bor) auch in beiden Disziplinen Ihr Ziel erreichen dürfen sollen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#7
Habedieehre,
da ham ma uns was ausdacht mit dem Windnfassl!
I hoff das da net der oane oder andere denkt, mia dadadn blos weg dem Fassl fliagn. (oda war da no was?)
I deng i schlias me dem Uwe oh mit 140 und deng das der sixe a sowieso und irgendwo mit über 140 an uns vobei fliagd.

Ja da derf i ja iatz scho sparn ofanga, damit i de zech zoin ko.

Klaus G.
#8
Saugeil das unser W-Fassl wieda gibt. 140 km san ja scho amoi schneidig, do defs aba guad geh meiliaba. Aber i schliaß me am Uwe und an Glause o.
Biss neulich.....
#9
Christian schrieb:Saugeil das unser W-Fassl wieda gibt. 140 km san ja scho amoi schneidig, do defs aba guad geh meiliaba. Aber i schliaß me am Uwe und an Glause o.
Biss neulich.....

Aba Christian Du brauchst doch gor ned 140 km fliang!!! Fliagst a 43km FAI und scho host Deine 140 Punkte beianand ...wennst wieda hoam kimmst. 43x3=129+10%Bonus ist 141.9 punkte passt doch!! Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#10
supa, as Windnfassl lebt! Bin dabei! Als langjähriger unbegabter dicker Anfänger würd ich mal sagen 40 points...
Grüße und imma Strömung an da Kantn...
da Werna (>•




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste