Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Swift-light mit Elektroantrieb
#5
Oliver schrieb:Hallo,

es ist aber der Propeller auch laut. Welchen Vorteil hat es dann zum Motorsägenmotor?

Ein Vorteil liegt bei einer Schalldruckpegelverringerung von 7-10 Dezibel (10 dB entspricht Halbierung der Lautstärke).
Entscheidend ist aber der subjektive Eindruck des Geräusches.
Da der Elektroantrieb nur dazu dient in die Thermik zu kommen, muß man das Geräusch auch nur kurze Zeit aushalten (z.B. 10 Minuten mit durchschnittlich 1m/s Steigen ergibt 600m über Grund, das ist das Doppelte der Ausklinkhöhe beim Windenschlepp).
Mit der aktuell am Markt verfügbaren Akkutechnologie (LiFePo) dürfte das Gewicht des Antriebes sogar niedriger liegen als bei den Verbrennern (wohlgemerkt: Energie nur für einmal in die Thermik) und die Akku-Technologie schreitet rasch voran.
Die neuen Akkus sind schnellladefähig und in 15 Minuten wieder geladen.
Weitere Vorteile sind:
die Sauberkeit des Antriebs (kein Sprit- bzw. Ölgepansche)
die Wartungsfreiheit und
die unschlagbar niedrigen Betriebskosten.

Der Elektroantrieb ist für motorisiertes Streckenfliegen nicht geeignet, für den Einstieg in die Thermik, ob im Flachland oder auch im Gebirge bietet er ungeahnte Möglichkeiten.


Nachrichten in diesem Thema
Swift-light mit Elektroantrieb - von Fritz D. - 01-02-2008, 18:48
Swift hilft mir nix - ... - von Guido - 02-02-2008, 17:46
RE: Swift-light mit Elektroantrieb - von Oliver - 04-02-2008, 20:42
RE: Swift-light mit Elektroantrieb - von Fritz D. - 04-02-2008, 22:10
Jetzt geht´s loos. - von Fritz D. - 27-02-2008, 17:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste